Jugendklassen Handball-Nachwuchs aus Oppum ist top

Der Traditionsclub hat sich auf alte Stärke als Ausbildungsverein besonnen.

Krefeld. Der Handball-Nachwuchs vom Niederrhein kann sich sehen lassen. Das zeigen die Qualifikationsrunden für die neue Spielzeit mit Start am 5. September.

Dabei schaffte die männliche A-Jugend des TV Oppum unter Trainer Federick Küsters auf Anhieb den Sprung in die neu geschaffene Nordrheinliga, der zweithöchsten Deutschen Spielklasse. Die Oppumer, seit Jahren mit der ersten Seniorenmannschaft in der Verbandsliga, können damit auf einen sehr guten Unterbau für die Zukunft bauen. Überhaupt hat sich der Traditionsverein unter Jugendwart Björn Reinartz auf seine alte Stärke als gute Ausbildungsadresse besonnen und längst verlorenes Terrain wieder zurückgewonnen.

Etwas holprig und von organisatorischen Problemen begleitet war der Start der A-Jugend der HSG Uerdingen/Königshof. Der Nachwuchs des Drittligisten spielt nun ebenfalls drittklassig in der Oberliga. Ob die erfolgreiche B-Jugend von Bayer Uerdingen nach der 22:27-Hinspiel-Niederlage beim TV Jahn Köln-Wahn am Mittwoch ebenfalls den Sprung in die Nordrheinliga geschafft hat oder sich nach dem Rückspiel in der Oberliga einreihen muss, stand bei Redaktionsschluss am Abend noch nicht fest. Bei den Mädchen ist VT Kempen mangels einer Nordrheinliga das Maß aller Dinge. Sie schaffte als einzige den Sprung in alle drei möglichen Oberligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort