Handball-Kreispokal: Königshof verliert Endspiel

Beide Teams aus Aldekerk dominieren.

Handball-Kreispokal: Königshof verliert Endspiel
Foto: A. Bischof

Krefeld. Der TV Aldekerk ist das Maß aller Dinge im Handball-Kreispokal. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern gewann der Traditionsklub aus Kerken im Nachbarkreis Kleve das Endspiel in der Krefelder Glockenspitzhalle. Nach einem langen Turniersonntag, erstmals wurden die Kreispokalsieger in einem „Final-Four-Wettbewerb“ ermittelt, feierten die grün-weißen Teams des TVA ausgelassen ihren Erfolg.

Die TVA-Frauen hatten zuvor Titelverteidiger TV Lobbereich mit 32:22 besiegt, bei den Männern unterlagen im Duell der beiden Oberligisten die Königshofer Adler nach einem verbissenen Kampf mit 30:33. Die besten Turnierspieler kamen ebenfalls aus Aldekerk: Bei den Frauen überzeugte Denise Giesler die Jury, bei den Männern setzte sich der zukünftige Lobbericher Christopher Liedtke durch.

Im Frauen-Wettbewerb waren vor allem die Halbfinalspiele hart umkämpft. Hier setzte sich der spätere Gewinner aus Aldekerk nur hauchdünn mit 17:16 gegen Straelen durch. Oberligist TV Lobberich zog gar erst nach zehnminütiger Verlängerung ins Finale ein und setzte um sich am Ende mit 27:25 gegen den Verbandsligisten SSV Gartenstadt durch.

Bei den Männern hatte Aldekerk, ebenfalls gegen Straelen, beim 24:8-Erfolg leichtes Spiel. Mehr Probleme hatte da schon Adler Königshof beim 18:16-Erfolg über Verbandsligameister TV Lobberich. Im Endspiel setzte sich Aldekerk gegen Königshof mit 33:30 durch.

„Es war ein Wagnis mit dem Kreisfest und den Turnierspielen in die riesengroße Glockenspitzhalle zu ziehen. Der Dank gilt vor allem dem TV Oppum als lokalem Ausrichter. Ob wir die Turnierform im nächsten Jahr bei—behalten, werden wir im Vorstand klären. Dennoch haben wir gute Handballspiele zum Saisonausklang gesehen“, sagte Kreis-Vorsitzender Reinhard Wille.

Frauen-Halbfinale: TV Aldekerk - SV Straelen 17:16, SSV Gartenstadt - TV Lobberich 25:27 n.V.,

Finale: TV A1ldekerk- TV Lobberich 32:22

Männner-Halbfinale: SV Straelen - TV Aldekerk 8:24, Adler Könisghof - TV Lobberich 18:16,

Finale: TV Aldekerk — Adler Königshof 33:30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort