Handball: In Oppum gibt es zweimal Grund zum feiern

Das Team von Dirk Rauin schafft doch noch den Klassenerhalt in der Verbandsliga. DJK Germania steigt in die Landesliga auf.

Oppum. Der TV Oppum hat am letzten Spieltag der Handball-Verbandsliga den Kopf doch noch aus der Schlinge gezogen. Mit 29:22 (23:16) besiegte die Mannschaft von Trainer Dirk Rauin deutlich den TV Schwafheim. Gleichzeitig kassierte Abstiegskonkurrent SV Schermbeck eine 27:34-Niederlage in Lürrip und steht damit als zweiter Absteiger fest.

Oppum holte aus den vergangenen sieben Spielen 10:4 Punkte und kann nun seit etlichen Jahren erstmals in ruhigen Fahrwassern mit Trainer Dirk Rauin an der Spitze die neue Saison planen. Rauin verlängerte um ein weiteres Jahr. Fest stehen bereits die Neuverpflichtungen der ehemaligen Oppumer Spieler Jan Schwarz (Hüls) und Dominic Gatza (Vennickel). Zwei weitere Hochkaräter sollen noch folgen. Die drei Routiniers Thomas Molsner, Jens Sieberger und Goran Sopov werden nicht weiter für den Verbandsligisten spielen.

In Schwafheim ließen die Oppumer von Beginn an keine Frage aufkommen, wer als Sieger das Parkett verlassen sollte. Über 10:7 und 17:11 sorgten die gut aufgestellten Oppumer für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel schalteten beide Angriffsreihen auf Sparflamme. Oppums traf dabei allein fünfmal Pfosten und Latte.

Oberliga-Aufsteiger Treudeutsch Lank kassierte nach einer launigen blau-weißen Vereinsfeier am Vorabend im Wasserturm eine 25:32 (15:17)-Niederlage gegen Moers. „Die Luft war nach dem Aufstieg einfach raus. Moers war einen ticken besser“, sagte Lanks Trainer Jürgen Hampel.

Eine verkorkste Saison mit einem Kantersieg zum Abschluss gebracht hat der Hülser SV. Mit 32:22 (13:13) besiegte die Mannschaft unter Leitung des zukünftigen Co-Trainers Michael Reitemeyer den Aufsteiger SV Neukirchen. „Wir machen jetzt vier Wochen Pause und dann starten wir mit Trainer Manfred Wählen in erfolgreichere Zeiten“, sagte HSV-Obmann Christoph Eickmanns.

Im scheidenden Trainer Peter Ohelers geht beim Landesligisten Turnklub Krefeld wohl eine Ära zu Ende. Denn neben Oehlers, der als Trainer zum B-Ligisten Jahn Bockum wechselt, verlassen etliche Spieler den Klub. Darunter in Benedikt Seibel, Mark Kremers, Max Bammer und Marc Amend vier Spieler, die zum künftigen Landesligisten Germania Oppum wechseln.

Erstmals in der 90-jährigen Vereinsgeschichte feierten die Germanen unter der Regie des Ex-TVO-Trainers und Spielers Uwe Lohmann den Aufstieg aus der Bezirksliga. Daran konnten auch die 30:37 (12:18)-Niederlage im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten SSV Gartenstadt nichts mehr ändern. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort