Handball: HSG verliert beim TV Leichlingen

Die Krefelder unterliegen verdient mit 28:32 (14:13).

Stephan Pletz erzielte Freitagabend in Leichlingen nur ein Tor. Er hat wie fünf andere HSG-Spieler den Vertrag verlängert.

Stephan Pletz erzielte Freitagabend in Leichlingen nur ein Tor. Er hat wie fünf andere HSG-Spieler den Vertrag verlängert.

Foto: samla

Krefeld. Die HSG Krefeld gehört wahrlich nicht zu den Lieblingsgegnern des Leichlinger TV. Dennoch reichte es Freitag nicht zum Sieg. Völlig verdient unterlagen die Gäste vom Niederrhein mit 28:32 (14:13), während die Gastgeber ihre Erfolgsserie in der 3. Handball-Liga mit nun acht Siegen ausbauten.

Geduld forderte Trainer Olaf Mast im Laufe der Saison bereits ein ums andere Mal. In der ersten Hälfte beherzigte sein Team diese Vorgabe, obwohl sie nach dem 1:6 (11.) bereits „klinisch tot schien“, so Mast. Im Angriff lief nichts zusammen, viel zu brav versuchten die Mannen um Kapitän Thomas Pannen, zum Erfolg zum kommen.

Doch Leichlingen, da bis dahin vorwiegend mit Kontern zum Erfolg gekommen war, brachte nun nichts mehr zu Stande. Tor um Tor holten die Gäste auf, mit dem ersten Konter (26.) schaffte Lukas Schmitz den 11:11-Ausgleich, in der Schlussminute erhöhte Dennis Tenberken gar auf 14:12. Doch ausschlaggebend waren elf Minuten nach dem Seitenwechsel. Denn nach der 19:17-Führung (39.) durch Geburtstagskind Dennis Tenberken (29) blieben die HSG exakt elf Minuten ohne Tor.

Während Leichlingens Torwart Aumann auf der Gegenseite Angriff auf Angriff der Gäste wegfischte, gelang Leichlingen nun viele leichte Tore. Zwar verkürzte Tenberken noch einmal auf 20:22 (51.), doch Leichlingen war nun nicht mehr aufzuhalten. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff führten die Gastgeber mit 26:21, nach einem nicht geahndeten Foul an Tim Gentges. In der Schlussphase versuchte Mast mit einer offenen Manndeckung das Ruder herumzureißen. Doch Leichlingen spielte clever zu Ende.

„Wir hatten die Chance hier was zu holen, haben uns aber zu dumm im Angriff angestellt. Der Sieg für Leichlingen geht in Ordnung“, ärgerte sich Olaf Mast. Derweil stehen bereits die ersten Vertragsverlängerungen fest. HSG-Geschäftsführer Thomas Wirtz gab die Zusage von gleich sechs Spielern (Ruch, Pletz, Pannen, Gentges, Phlak, Kuhfuß) für ein weiteres Jahr bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort