Handball: HSG gewinnt Turnier in Uerdingen

Drittligist mit Sieg und Niederlage.

Uerdingen. Die Trainings- und Turnierstrapazen der vergangenen Tage haben den Drittliga-Handballen der HSG Krefeld am Wochenende spürbar in den Knochen gesteckt. Denn beim Dreierturnier in der Uerdinger Bayer-Sporthalle verloren die Krefelder das letzte Spiel gegen den Ligakonkurrenten TV Korschenbroich mit 26:28 (12:16). Dennoch siegte die HSG, die ohne ihren Trainer Olaf Mast (Urlaub) auskommen musste, in der Gesamtwertung nach einem überzeugenden 34:21 (18:10)-Erfolg zuvor über den Oberligisten TV Aldekerk.

Mit einem tollen Tempospiel wusste die von Co-Trainer Alwin op de Hipt betreute Mannschaft da noch zu überzeugen. Eine gute Leistung boten beide Torhüter, Malte Jaeger und Phillip Ruch, die jeweils für 30 Minuten den Kasten hüteten. Da der TV Korschenbroich jedoch gegen Aldekerk wiederum mit 28:34 (14:17), unterlag wurde die HSG bei Punktgleichheit aller Teams aufgrund der besseren Tordifferenz Turniersieger.

Tags zuvor wurden die Krefelder beim mit Erstliga Klubs gespickten Turnier in Essen Fünfter. Nach einem 15:15-Remis gegen Eintracht Hagen im Spiel um Platz fünf verzichteten beide Mannschaften auf ein Siebenmeterwerfen um die bessere Platzierung. Gegen Nordhorn (12:18) und Lemgo (11:20) hatte es zuvor standesgemäße Niederlagen gegeben.

Sorgen machen sich die HSG-Verantwortlichen derweil um den halblinken Angreifer Stephan Pletz. Der 22-Jährige schleppt sich seit einiger Zeit, vor allem nach Ausdauerläufen, mit Kniebeschwerden herum. Eine MRT-Untersuchung erfolgte bereits, nach einem Arztbesuch heute soll Klarheit herrschen, ob sich Pletz nicht vielleicht einer Knorpelbehandlung unterziehen muss. Dann würde der Uerdinger zum Saisonauftakt fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort