Handball: Drei Krefelder Teams dürfen nach oben

Liga-Primus Adler Königshof beendet die Saison ohne eine einzige Niederlage.

Krefeld. Selten war der Krefelder Handball so erfolgreich wie in der gerade abgelaufenen Saison. Hinter Regionalligist Bayer Uerdingen schloss Adler Königshof als frischgebackener Oberligist die Lücke, die einst der TV Oppum und der Hülser SV hinterlassen hatten.

Beim Saisonfinale in Königshof überzeugte das Team von Trainer Olaf Mast durch einen 36:29-Erfolg über den TV Lobberich. Mit hohem Tempo setzten die Königshofer den Gegner unter Druck und machten aus einem 11:12-Rückstand (15.) schnell einen 17:12-Vorsprung (20.).

"Meine Mannschaft hat eine fulminante Saison gespielt. Ohne Niederlage haben wir die Serie beendet”, freute sich Mast. Seine Mannschaft feierte in einem Riesenplanschbecken eine ausgelassene Kabinenfete.

Mit einer Niederlage und Platz sechs im Gesamtklassement beendete der TV Oppum eine turbulente Saison, die im Rauswurf von Trainer Eckardt Schuster gipfelte, der künftig den TV Vorst trainieren wird. Auch auch Uwe Lohmann verlässt wegen Differenzen im Vorstand den Traditionsverein und gibt sein Amt als Geschäftsführer auf. Lohmann geht als Trainer zum Bezirksligisten Germania Oppum.

Den zweiten Aufstieg in der Seidenstadt feierte der Hülser SV schon vor Wochen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Pannenbecker wird in der Verbandsliga mit Sicherheit eine gute Rolle spielen und beschert den Krefelder Handballfans zwei spannende Derbys gegen den TV Oppum.

Zum Saisonabschluss feierte Hüls einen 41:28 (19:14)-Kantersieg über die Turnerschaft Grefrath. Am Torsegen waren selbst die Torhüter Michael Reitemeyer (1) und Martin Pieper (2) beteiligt. "Der Klassenerhalt in diesem Jahr ist ein größerer Erfolg als der Aufstieg vor einem Jahr”, zog Trainer Leo Loos von Adler Königshof II trotz einer deftigen 31:41-Niederlage zu Hause gegen Straelen ein positives Saisonfazit.

Mit sieben neuen Spielern will Loos mit seinem ebenso neuen Co-Trainer Andreas Burek ein schlagkräftiges neues Team aufbauen. Dritter Krefelder Aufsteiger im Bunde ist die dritte Mannschaft von Bayer Uerdingen (Kreisliga A), die in die Bezirksliga aufsteigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort