Handball: Der SC Bayer ist fast am Ziel

Uerdinger schlagen Minden und können am nächsten Wochenende den Klassenerhalt feiern.

Uerdingen. Die Erleichterung stand Spielertrainer Jörg Förderer nach dem 32:28 (17:15)-Erfolg des SC Bayer Uerdingen in der Handball-Regionalliga gegen die HSG Lemgo II ins Gesicht geschrieben. "Das war ein hartes Stück Arbeit. Kein Wunder, dass Lemgo die vergangenen fünf Spiele gewonnen hat. Jetzt fehlen noch drei Punkte aus vier Spielen", freute sich der 37-Jährige. Förderer selbst war der Dreh- und Angelpunkt im Bayer-Spiel, ob als Spielmacher oder Kreisläufer, der Ex-Profi war überall zu finden und agierte so quirlig wie lange nicht. "Ich musste das Heft in die Hand nehmen, denn unsere Vorbereitunglief sehr schlecht. Thomas Molsner und Bastian Schlierkamp fehlten die ganze Woche im Training, dazu kam unser verletzter Kreisläufer Tobias Reich. Doch mittlerweile haben wir Alternativen, das hat sich bezahlt gemacht", so Förderer.

Vom Anpfiff an ließen die Gastgeber keinen Zweifel aufkommen, beide Punkte behalten zu wollen. Doch erst nach einem Doppelschlag durch die besten Angreifer Heider Thomas und Alexander Schult vermochte sich Bayer auf 13:8 abzusetzen (16.). Doch Lemgo agierte besonnen und hielt immer den Anschluss. Auch in der zweiten Hälfte, nachdem Torjäger Bastian Schlierkamp mit seinem einzigen Tor auf 26:22 erhöhte hatte (52.), kamen die Gäste wieder auf zwei Tore (28:26/58.) heran.

Doch hinter der gut postierten Abwehr stand in Sven Bartmann ein erneut bestens aufgelegter Schlussmann. Reihenweise entschärfte der 22-Jährige Großchancen der Gäste und schickte auf der anderen Seite die pfeilschnellen Außenspieler Alexander Schult und Gerit Fietze mit Zentimeter genauen Pässen auf die Konterreise. "Jetzt würde ich gerne im Mindenerwald die Punkte abholen, dann können wir im nächsten Heimspiel vielleicht den Klassenerhalt feiern", sagte Obmann Manfred Fothen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort