Handball: Bayer steckt schon im Keller

Die Uerdinger verlieren ihr Heimspiel gegen GWD Minden II mit 26:30. Auch Adler Königshof muss eine Niederlage einstecken.

Krefeld. Der SC Bayer Uerdingen steht nach dem zweiten Spieltag der Handball-Regionalliga bereits mit dem Rücken zur Wand. Mit 26:30 (14:16) verlor der Abstiegskandidat gegen GWD Minden II und hängt damit im Tabellenkeller.

"Das ist eine ganz bittere Angelegenheit. Wir sind wieder im Angriff gescheitert. Gegen so eine Rumpftruppe darf man zu Hause nicht verlieren”, saß Spielertrainer Jörg Förderer später gedankenversunken in der Bayer-Halle.

Bereits nach zwölf Minuten hatte Förderer sich selbst ein gewechselt. Bis auf einen unglücklichen Torabschluss in der Schlussphase machte der 36-Jährige ein gutes Spiel. Aktivposten waren Sebastian Bartmann am Kreis, Stephan Pletz im Rückraum sowie Rechtsaußen Niklas Weis.

Doch der sorgte mit seinem Wechselfehler (52.) für die Vorentscheidung. Die Wechselzone missachtend lief der 18-Jährige aufs Spielfeld und brummte prompt noch mal zwei Minuten ab. Gleichzeitig vereitelte Weis damit den möglichen Anschlusstreffer von Förderer zum 24:25. Danach zog Minden trotz zweier Roter Karten auf 28:23 davon.

Es waren die vielen kleinen individuellen Fehler, gepaart mit der eklatanten Abschlussschwäche die den Gästen mit dem überragenden Torjäger Christopher Kunisch (12/2) das Leben leicht machten. "Viele Spieler haben Angst, in die gegnerische Abwehr zu stoßen, ausgenommen Stephan Pletz. Kaum einer fordert beim Gegenangriff den Ball, um dann schnell nach vorn zu spielen”, sagte Förderer.

Dass die Handball-Oberliga kein Selbstläufer wird, bekam Aufsteiger Adler Königshof gleich im ersten Spiel zu spüren. 17 Monate nach der letzten Niederlage unterlag das Team von Trainer Olaf Mast in einem hochklassigen Spiel der HSG Düsseldorf II mit 29:30 (13:9).

Umjubelter Matchwinner war ausgerechnet ein Königshofer. Bastian Roscheck, einst in der Handballschule des TV Oppum, gelang 50 Sekunden vor dem Abpfiff das vierte Tor. Der 18-Jährige drückt ansonsten die Schulbank des Königshofer MSM-Gymnasiums. "Ich bin enttäuscht, weil wir das Spiel hätten gewinnen können. Doch uns fehlte in der zweiten Hälfte die Leidenschaft. Düsseldorf wird in dieser Besetzung noch anderen Mannschaften in die Suppe spucken", so Mast.

80 jugendliche Fans der Königshofer wurden weit vor dem Anpfiff unter Polizeischutz gestellt. Wie die Düsseldorfer Polizei mitteilte, sollten Auseinandersetzungen mit Jugendlichen im Stadtteil Rath sowie Fortuna-Fans in Bahnhofnähe verhindert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort