Handball: Bayer hat Klassenerhalt so gut wie sicher

Uerdinger gewinnen bei LIT Nordhemmern Mindenerwald mit 29:27 und kämpfen sich auf Tabellenplatz sieben vor.

Uerdingen. Der SC Bayer Uerdingen marschiert mit Riesenschritten auf den Klassenerhalt in der 3. Handball-Liga zu. Mit 29:27 (16:13) besiegte die Mannschaft von Trainer Jörg Förderer die LIT Nordhemmern Mindenerwald und kämpft sich damit auf den siebten Tabellenplatz vor. 15 von insgesamt 28 Punkten eroberten die Uerdinger damit schon in fremder Halle — eine Topbilanz, die nur vom Führungstrio aus Ferndorf, Altenhagen und Wermelskirchen übertroffen wird.

Dabei versuchten die Gastgeber in der ersten Hälfte mit allen Mitteln, die Uerdinger aus dem Konzept zu bringen. Gleich mehrfach wechselte Nordhemmerns Trainer Bert Fuchs den Torwart zu Gunsten eines siebten Feldspielers aus. Es half alles nichts, die Uerdinger 6:0-Abwehr mit den Torhütern Benedikt Köß und Malte Jaeger, die jeweils 30 Minuten das Tor hüteten, war einfach nicht zu bezwingen. So führten die Gäste vom Niederrhein verdient mit 13:9 (26.), konnten bis zur Pause die Führung aber nicht weiter ausbauen.

Kalt erwischt wurde Nordhemmern gleich zu Beginn der zweiten Hälfte, als Torjäger Thomas Pannen (2) und Abwehrchef Heider Thomas auf 19:13 erhöhten. Als erneut Pannen durch einen Siebenmeter das 24:18 erzielte, schien die Messe gelesen. Selbst als Neuverpflichtung Maximilian Unger noch das 28:24 sicherstellte (55.), drohte kaum Gefahr. „Am Ende wurde es wieder eng, weil wir unser Konzept nicht weiter verfolgt haben und jeder ein Tor werfen wollte“, übte Förderer sanfte Kritik. Zwar verkürzten die „Nordies“ noch auf 26:28, doch 43 Sekunden vor dem Abpfiff gelang Heider Thomas der vielumjubelte Siegtreffer.

Dem Bayer-Trainer schmeckte der Verlauf des Spieltags so richtig, da die Konkurrenz Punkte liegen ließ. „Jetzt freuen wir uns auf das Niederrheinderby gegen den TV Aldekerk. Mit dem nun aufgebauten Selbstvertrauen müssen zwei weitere Punkte her. Ich bin stolz auf diese junge Truppe. Wir haben toll was gemeinsam geschafft“, sagte der Ex-Profi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort