Handball: Bayer erkämpft ein Remis

22:22 bringt einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Uerdingen. Der SC Bayer Uerdingen bleibt im Abstiegskampf der Handball-Regionalliga im Rennen. In einem umkämpften Kellerduell bei der HSG Rheinbach-Wormersdorf holte die Mannschaft um Spielertrainer Jörg Förderer ein verdientes 22:22 (13:10)-Remis. Vor gut 400 Zuschauern fanden die Gäste besser ins Spiel und führten nach einem Treffer von Kreisläufer Niklas Reich mit 6:3 (12.). Zwar konnte Rheinbach auf 9:9 ausgleichen, doch nach der ersten Zeitstrafe für die HSG setzte sich Uerdingen ab und kam per Siebenmeter durch Bastian Schlierkamp zur verdienten Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel sorgten Förderer und Heider Thomas mit fünf Toren für eine beruhigende 18:13-Führung (40.). Zudem stand die Abwehr mit Thomas Molsner und Thomas im Innenblock sicher. Überhaupt machte der baumlange 20-jährige Thomas sein bislang bestes Spiel im Bayer-Dress. Dennoch deutete der Ex-Dülkener mit drei Toren seine enorme Torgefährlichkeit nur kurz an.

Während Uerdingen nun mehrfach das Tor nicht traf, witterten die Gastgeber Morgenluft, kämpften aufopferungsvoll und schafften kurze Zeit später den 18:18-Ausgleich. Doch der SC Bayer blieb spielbestimmend.

In einer nervenaufreibenden Schlussphase mit zwei Zeitstrafen für Reich und Förderer kam Rheinbach zum erneuten Ausgleich und 22:21-Führung. Trotz schön herausgespielter Chancen traf der Bayer-Angriff nicht. Erst 70 Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielte Stefan Pletz mit einem Gewaltwurf den Ausgleich. "Vielleicht hätten wir HSG-Torjäger Schwolow früher in Manndeckung nehmen sollen, der hat mit zehn Toren seine Mannschaft am Ende allein im Spiel gehalten”, sagte Förderer. Rheinbachs Trainer Jürgen Schwolow, Vater des HSG Torjägers, ärgerte sich "über die fehlende Cleverness” nach der späten Führung. -ps-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort