Handball: Adler gehen bei ART unter

Königshofer Reserve verliert in Düsseldorf mit 25:39. SSV Gartenstadt gewinnt mit 32:23.

Handball: Adler gehen bei ART unter
Foto: Horstmüller

Krefeld. Adler Königshof II kann ab Dienstag getrost in vollen Zügen die Mannschaftstour auf Mallorca genießen. In einem einseitigen ersten Relegationsspiel um den letzten noch zu vergebenen Platz in der Handball-Verbandsliga unterlag Adler II beim ART Düsseldorf II mit 25:39 (11:18) und kann mit den Planungen für die Landesliga beginnen. Gegen die Düsseldorfer, die mit fünf Spielern aus dem Drittligakader angetretenen waren, war einfach kein Kraut gewachsen. Schon in der 25. Minute führten die Gastgeber vor der Geisterkulisse von rund 100 Zuschauern mit 15:6.

Zwar schafften Yannik Wendler, Spielertrainer Maher Farhan und Nachwuchsspieler Kai Wingert zur Pause mit ihren Toren, dass der ART-Vorsprung in Grenzen blieb. Doch nach dem Seitenwechsel spielte Düsseldorf seine individuelle Klasse aus und führte schnell mit 24:14 (40.).

„Wir haben uns nicht aufgegeben, uns nicht blamiert und alles gezeigt, was möglich war. Doch gegen diese Überlegenheit war nichts zu machen“, sagte Trainer Farhan. „Wir werden jetzt für die Fehler im Saisonverlauf bestraft. Da wäre es leichter gewesen, den Klassenerhalt zu schaffen. Aber wir akzeptieren diese Niederlage sportlich fair“, sagte Handballchef Thomas Wirtz.

Die Reserve steht nun vor einem Neuaufbau. Den Klub verlassen werden Fabian Vogel, Jens Leuchten (beide TV Aldekerk) und Tim Leigraf (TV Homberg). Das zweite Relegationsspiel wird am Samstag (18.30 Uhr) in der Halle Königshof angepfiffen.

ART Düsseldorf II - Adler Königshof II 39:25

Königshof: Schepke, Dönni - Farhan (7), Wendler (3), Ruppert (3), T. Leigraf (3), Wingert (3) , J. Leuchten (2), Ricken (1), Hüfken (1), Thelen (1), Weber (1), Küpper


Landesligist SSV Gartenstadt hat sich in der Abstiegsrelation mit einem überzeugenden 32:23 (16:12)-Erfolg bei der HSG Rade/Herbeck II eine glänzende Ausgangsposition für das zweite Spiel geschaffen. Das Team von Spielertrainer Rolf Becker baute nach etwa zehn Spielminuten den Vorsprung kontinuierlich aus. Nach dem Seitenwechsel versuchte Rade/Herbeck noch einmal den Anschluss herzustellen, kam aber nur bis auf 20:23 heran. Danach dominierten die Gäste das Spiel. „Wenn wir mit vollem Einsatz zu Werke gehen, haben wir Erfolg. Das ist die Erkenntnis meiner Mannschaft in dieser Saison, und darum haben wir dieses Spiel deutlich gewonnen. Doch jetzt müssen wir den Erfolg im zweiten Spiel unbedingt sichern“, sagte Trainer Rolf Becker zufrieden.

Das Rückspiel steigt am Donnerstagabend (Christi Himmelfahrt) um 19.15 Uhr in der Halle des Berufskollegs Uerdingen.

HSG Rade/Herbeck II - SSV Gartenstadt 23:32

Gartenstadt: Neubauer, Höninger - Becker (6), Ricks (6/2), Graetz (4), Bleichroth (4), Didelot (3/1), Schumacher (3), Büchner (3), Bajdacz (2), Kamps (1), Kutschker, Freitag, Emde

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort