Hammerwerfen: Paul Hützen wird Achter bei der WM

Leichtathletik: Der 19-Jährige vom SC Bayer wirft den Hammer auf 67,22 Meter.

Krefeld. Hammerwerfer Paul Huetzen ist ein Mann starker Nerven. Mit 67,22 Meter schaffte der 19-jährige Abiturient bei der U20-WM in Moncton (Kanada) am Sonntagabend einen respektablen, aber nicht unbedingt zu erwartenden achten Platz. Schon im Vorkampf hatte sich der Schützling von Trainer Helmut Penert mit 66,82 m als Zwölfter und damit letzter von 34 Startern in den Endkampf vorgekämpft.

Dort ließ der 111 Kilogramm schwere Bayer-Athlet weitere vier Starter hinter sich, u.a. den Polen Marcin Pastuszko, der zwar ebenfalls 67,22 Meter schaffte, aber keinen weiteren gültigen Versuch hatte. Hützen schaffte noch 67,03 Meter und damit aufgrund der besseren zweiten Weite den Sprung ins Finale. Dort langte es für den Uerdinger allerdings nur noch zu einer Weite von 64,07 Meter.

"Ein Superergebnis. Als Ziel hatte sich der Paul den Sprung unter die besten Acht gesetzt. Aber nach der Vorkampfweite war das nicht zu erwarten", freute sich Heimtrainer Helmut Penert, der von der WZ vom Ergebnis erfuhr. Bis dahin hatte Penert vergeblich auf einen Anruf aus Kanada gewartet. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort