Hallenhockey: Chancen des Crefelder HTC nur theoretisch

Sechs Punkte bei zwei noch ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand auf Platz 2.

Krefeld. Das anstehende Heimspiel des Crefelder HTC gegen Rot-Weiß Köln (Samstag, 16 Uhr, Kurt-Tucholsky-Halle) hätten der Höhepunkt der Gruppenspiele in der Hockey-Bundesliga werden können. Nach der nicht erwarteten Niederlage der Krefelder am vergangenen Spieltag beim Düsseldorfer HC hat sich das Team von Trainer Matthias Mahn wahrscheinlich aller Möglichkeiten zum Erreichen des Viertelfinals beraubt.

Die Kölner führen die Tabelle mit 21 Punkten an und haben auf jeden Fall die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft erreicht. Der Zweitplatzierte ist der UHC Mülheim, der 18 Zähler auf dem Konto hat. Der Crefelder HTC sowie der Düsseldorfer HC folgen mit jeweils 12 Punkten.

Bei zwei noch ausstehenden Begegnungen ist die Chance, die Mülheimer vom wichtigen zweiten Tabellenrang zu verdrängen, ausgesprochen gering. Zum einen müsste der CHTC sowohl Köln als auch Kahlenberg schlagen. Zum anderen darf Mülheim seine Spiele im Lokalderby gegen Kahlenberg als auch gegen den DHC nicht gewinnen. Sollte es dennoch zu einer punktgleichen Situation kommen, dann würde das Torverhältnis zum Vergleich herangezogen werden, dann hätte Mülheim nach dem derzeitigen Stand das um 18 Treffer bessere Torverhältnis gegenüber dem CHTC. Somit ist die Chance für den CHTC nur noch theoretischer Natur.

CHTC-Trainer Matthias Mahn sieht die Angelegenheit deshalb sehr realistisch. „Wir haben keine echte Chance mehr. Aber dennoch wollen wir uns mit guten Leistungen aus der Hallenrunde verabschieden.“

Seit Freitag sind die Nationalspieler von ihrem Trip aus der Champions-Trophy in Auckland zurück. Die deutsche Nationalmannschaft belegte in der Endabrechnung des Turniers den fünften Rang. Durch den 1:0-Erfolg im letzten Spiel gegen Großbritannien schafften die Deutschen immerhin den Klassenerhalt. Mahn kann beide Spieler am Wochenende einsetzen.

Obwohl beide noch unter den Nachwirkungen der Zeitumstellung leiden, meldeten sie sich zum Training zurück und werden nach Aussage ihres Trainers auch eingesetzt.

Den Saisonabschluss bildet dann am Sonntag die Begegnung beim Kahlenberger HTC (12 Uhr). Danach dürfen sich die CHTC-Akteure auf eine fünfwöchige Trainingspause freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort