Großer Sieg von Hofer in Baden-Baden

Krefelder Trainer gewinnt mit Smooth Operator.

Krefeld. Für den Krefelder Galoppertrainer Mario Hofer ist das Frühjahrs-Meeting auf der Galopprennbahn in Baden-Baden/Iffezheim an den ersten der sechs Tage eher durchschnittlich gelaufen. Mit Fabuolos Painter wurde ein Rennen im Rahmenprogramm gewonnen, es gab etliche Platzgelder, der große Sieg fehlte. Hofer blieb gelassen. Sein Motto „Das Glück kommt zu dem, der warten kann“ wurde am vorletzten Renntag belohnt: Mit Smooth Operator gewann Hofer das Europa-Gruppe-III-Rennen um den Belmondo-Pokal. Der fünfjährige Wallach war als 148:10 Außenseiter von Jockey Terence Hellier als Erster ins Ziel geritten worden.

Das Rennen ist eines der renommiertesten in Deutschland für Kurzstreckenpferde. Die von Smooth Operator gelaufene Zeit über 1200 Meter von 1:07,72 Minuten reichte nah an den Streckenrekord von 1:07,00 Minuten heran. 32 000 Euro gab es für den Erfolg des Pferdes, das dem Pulheimer Unternehmer Gerd Zimmermann gehört.

Zu Smooth Operator pflegt Mario Hofer eine ganz besondere Beziehung. Er ist nicht nur der Trainer, sondern auch der Züchter des Pferdes, und das brachte ihm mit den Trainerprämien rund 10 000 Euro auf das Konto. „Wir haben ihm schon beim Start in Hannover Scheuklappen angelegt. Das hat ihm bei der Konzentration geholfen“, berichtet Hofer. Im Dezember 2010 hing das Leben des Pferdes buchstäblich an einem seidenen Faden. „Er hat eine schwere Kolik erlitten. Es gab große Probleme mit dem Darm, und nur mit einer schnellen Operation bei Tierarzt Jan Merkt ist er gerettet worden. Das war ein kleines Wunder“, so der Krefelder. Insgesamt hat er nach fünf Tagen vier Rennen in Iffezeim gewonnen. Die Krefelder Trainerin Erika Mäder punktete ebenfalls einmal in Iffezheim. Steffi Hofer war in Haßloch mit King‘s Hall und Pink Please erfolgreich. kgö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort