1. NRW
  2. Krefeld
  3. Lokalsport

Rudern: Geller gewinnt WM-Bronze mit Deutschland-Vierer

Rudern : Geller gewinnt WM-Bronze mit Deutschland-Vierer

Medaille für Krefelder bei Junioren-WM in Brasilien.

Krefeld. Lukas Geller vom Crefelder Ruder-Club hat bei der Junioren WM in Rio de Janeiro in Brasilien die Bronze-Medaille gewonnen. Im Deutschland U 19 Vierer ohne Steuermann musste sich der Krefelder mit der Mannschaft nur Rumänien und Großbritannien geschlagen geben.

Nach einem Sieg im Vorlauf ruderte das deutsche Team im Halbfinale direkt gegen das starke Boot aus Griechenland, welches sie über die Strecke jedoch gut in Schach halten konnten. Gemeinsam mit Rumänien starteten die Deutschen im Finale auf der Mittelbahn. Der Start im Finale verlief nicht wie geplant für das junge Quartett. Starker Seitenwind machte es dem Vierer schwierig, seine eigentliche Stärke am Start auszuspielen.

Ab der 1000 Meter Marke konnte das Team dann an die führenden Boote heranfahren und lieferte sich mit Großbritannien und Griechenland einen Kampf um Silber und Bronze. Geller sagte nach dem dritten Rang zufrieden: „Leider war das nicht unser bestes Rennen, aber ich bin glücklich, dass ich eine Medaille bei meiner ersten WM gewonnen habe.