Galopp Galopp: Power Bullet beendet seine Durststrecke und gewinnt in Dortmund

Krefeld · Nach 19 Starts ohne Sieg war der Wallach wieder erfolgreich.

 Endlich wieder einmal als Sieger im Ziel: der sechsjährige Wallach Power Bullet mit Jockey Martin Seidl beim Rennen in Dortmund.

Endlich wieder einmal als Sieger im Ziel: der sechsjährige Wallach Power Bullet mit Jockey Martin Seidl beim Rennen in Dortmund.

Foto: Klaus-Joerg Tuchel

Geduld ist eine der wichtigsten Eigenschaften für Besitzer von Galopprennpferden. Der Krefelder Ärztin Nina Sanders gehört der sechsjährige Vollblut-Wallach Power Bullet, den Erika Mäder auf der Bahn im Stadtwald trainiert. Fast jeden Samstag sitzt die Medizinerin im Training selbst im Sattel ihres Pferdes. Am 12. August 2018 gewann der Wallach mit dem „Förderpreis zur Erhaltung der Krefelder Rennbahn“ das erste Rennen seines Lebens. Es folgte eine Geduldsprobe besonderer Art: Er bestritt 19 Rennen – ohne einen Sieg zu schaffen. Immer wieder fand er einen Bezwinger, vor allem Erika Mäder war mitunter der Verzweiflung nahe: „Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen der Besitzerin gegenüber. Schließloch ist sie auch meine Ärztin.“ Sechs Versuche in der Saison 2018, zwölf Rennen ohne einen Sieg im Vorjahr und auch 2020 schon ein Fehlversuch. Es gab immer wieder Platzprämien für den Unterhalt des Pferdes, aber auch für ihn galt der Spruch: „Für den Sieg gibt es keinen Ersatz.“

Bei den Rennen unter widrigsten Witterungsbedingungen mit Regen, Wind und sogar Sturmböen jetzt in Dortmund gewann Power Bullet endlich wieder. Jockey Martin Seidl erschien mit ihm zeitig im Vordertreffen und ritt am Ende einen klaren Sieg heraus, der mit 2500 Euro dotiert war. Der gebürtige Niederbayer Martin Seidl saß auch 2018 beim Erfolg in Krefeld im Sattel des Pferdes aus der Zucht des Gestüts Idee des Kaffeekaufmannes Albert Darboven am Elbstrand von Hamburg-Rissen. Auch für Erika Mäder ging eine lange Zeit ohne Sieg zu Ende. Die Besitzerin weilte im Ausland, ihre Mutter war mit nach Dortmund gefahren. Am 10. Juni 2019 war die Stute Nareia in Köln die bislang letzte Siegerin aus dem Mäder-Stall. Der Volltreffer mit Power Bullet war der 947. Sieg im Trainerleben der Sächsin, die unverändert das Amt der Präsidentin des Trainer- und Jockeyverbandes mit großer Leidenschaft bekleidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort