Fußball: VfB Uerdingen und Linner SV im Aufstiegsduell

Krefeld. Jetzt geht es um alles. Am Samstag ist der entscheidende Tag in der Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5. Wer macht das Rennen um den Aufstieg? Der VfB Uerdingen oder der Linner SV?

Keiner der beiden Protagonisen hat ein leichtes Spiel. Während Spitzenreiter VfB Uerdingen beim um den Klassenerhalt ringenden VfR Fischeln II antritt, versucht der Linner SV beim Vierten VfL Willich Punkte zu ergattern.

Dabei sind die Linner im Zugzwang, denn der VfB hat zwei Zähler Vorsprung. Zudem haben die Uerdinger mit 14 Treffern das mit Abstand bessere Torverhältnis. Damit reicht dem VfB schon ein Remis, um in die Landesliga aufzusteigen. Es wird auch ein Abschiedsspiel für zwei Uerdinger Spieler, die seit zwei Jahren ein tolles Duo auf dem Platz abgeben. Matthias Leven und Jonas Kremer sind das Traumgespann der Liga.

Leven ist der Ideengeber und Vorbereiter für Goalgetter Kremer, der auf bisher ingesamt 33 Treffer kommt und damit alle Torjäger der Liga in den Schatten stellt. Mittelfeldregisseur Leven ist aber ebenfalls torgefährlich. Er traf bisher 13-mal. Bekanntlich trennen sich die Wege, denn Kremer wechselt in die NRW-Liga zum 1. FC Kleve.

Ein Remis zwischen dem VFB und dem Gastgeber wäre unter Umständen zu wenig für Fischeln, um die Klasse zu halten. Die Konkurrenten Dülkener FC und der TSV Kaldenkirchen liegen mit Fischeln punktgleich bzw. nur einen Zähler in der Tabelle dahinter. Wer den Ehrgeiz von Ralf Boortz kennt, für den dieses die letzte Begegnung als Trainer in Fischeln sein wird, weiß, dass er seine Mannen hochmotiviert ins Rennen schicken wird. Neuer Trainer für die kommende Saison wird Thomas Krüll.

Aber auch der TSV Bockum (Heimspiel gegen Union Nettetal II) und der BV Union (auswärts beim VSF Amern) sind noch längst nicht über dem Berg. Es ist davon auszugehen, dass der TSV Kaldenkirchen gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten Rasensport gewinnen wird. Auch der Dülkener FC ist bei Fortuna Dilkrath nicht chancenlos, so dass der Abstiegskampf hochinteressant ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort