Fußball: VfB Uerdingen - Neuer Trainer, neue Spieler

14 Zugänge müssen beim VfB Uerdingen integriert werden.

Krefeld-Uerdingen. Bei dem Fußball-Landesligisten VfB Uerdingen läuft derzeit das Training auf Hochtouren. Nachdem die Mannschaft vom Rundweg in der abgelaufenen Saison nur deswegen die Klasse gehalten hat, weil sich der 1. FC Kleve II und der VfR Warbeyen aus der Liga zurückgezogen haben, gab es beim VfB einen herben personellen Schnitt.

Neben Trainer Mike Klein verließen ein großer Teil der bisherigen Spieler den Verein. Der Sportliche Leiter Stefan Rex verpflichtete 14 neue Spieler und präsentierte daneben noch in Manuel Fernandez einen neuen Trainer sowie mit Sven Locke einen Übungsleiter für die Torhüter.

„Wir haben sehr intensive Wochen mit sehr viel Aufwand hinter uns. Aber wenn ich sehe, mit wie viel Leidenschaft die junge Mannschaft und der Trainer bei allen Einheiten Gas geben, glaube ich, dass wir nun eine gute Truppe beisammen haben“, sagt Rex.

Die sportliche Leitung des VfB kam zum Ende der Wechselfrist (30. Juni) mächtig ins Trudeln, weil in Pascal Lucas, Deniz Yilmaz und Jan Fischer wichtige Leistungsträger kurzfristig ihre Abmeldung bekannt gaben. „Es ist schade, wenn Spieler erst ihre Zusage geben und dann doch den Verein im Regen stehen lassen“, sagt VfB-Präsident Holger Dick.

Die Verantwortlichen legten ihr Augenmerk vermehrt auf junge Talente. So sind fast alle Neuverpflichtungen zwischen 18 und 24 Jahre alt. Dazu sollen die erfahrenen Recken Kapitän Marcel Dunger, Stürmer Christian Voss oder auch der verbandsligaerfahrene Zugang Steve Jäck dem Team Stabilität geben. Trainer Manuel Fernandez ist guter Dinge: „Ich glaube, die Mischung stimmt bei uns.

Die Mannschaft wirkt harmonisch und ist mit Spaß bei der Sache. Jedoch müssen wir uns in der Defensive gegenüber der vergangenen Saison deutlich verbessern.“ Die Ziele werden beim VfB Uerdingen klein gehalten. „Die Mannschaft muss sich erst finden und wird vermutlich hin und wieder Lehrgeld zahlen. Wir wollen den Klassenerhalt schaffen“, sagt Rex.

Die Saison in der Gruppe 3 der Landesliga beginnt für den VfB Uerdingen am 20. August mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Bocholt. Nach dem ersten Heimspiel (27. August) gegen den SV Lohberg steigt das Krefelder Derby beim VfR Fischeln am 4. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort