Fußball: TSV Bockum rutscht wieder in den Keller

In der Bezirksliga stehen auch Fischeln und der BV Union mitten im Abstiegskampf.

Krefeld. Trainer Jürgen Hein verharrte nach dem Schlusspfiff noch minutenlang am Spielfeldrand und trauerte den vergebenen Chancen nach. Das 0:1 im Nachholspiel gegen den FC Dülken, das durch einen verwandelten Foulelfmeter von Nuri Debeniz erzielt wurde, bringt den TSV Bockum wieder in den Kreis der potentiellen Abstiegskandidaten in der Gruppe 5 der Fußball-Bezirksliga.

"Wir müssen weiter kämpfen, Geschenke gibt es nirgendwo", sagte der Coach. Gerade im Hinblick auf das am Sonntag anstehende schwere Spiel gegen den VfL Willich hätten den Bockumern die drei Punkte sehr gut getan.

Aber nicht nur die Bockumer kämpfen um die Ligazugehörigkeit. Mit der Reserve des VfR Fischeln und dem Traditionsverein BV Union sind noch zwei weitere Krefelder Teams im Abstiegskampf verwickelt. Dazu kommen noch der FC Dülken sowie der TSV Kaldenkirchen. Insgesamt müssen drei Mannschaften am Saisonende die Liga verlassen.

Der Abstieg von Schlusslicht Rasensport ist schon besiegelt, denn die bisher sieg- und punktlosen Kicker aus dem Kaiser-Wilhelm-Park sind nicht mehr zu retten. Somit dürfte der BV Union im anstehenden Derby gegen Rasensport einen sicheren Dreier einfahren. Da dürfte der VfR Fischeln II im Grenzland bei Rhenania Hinsbeck größere Probleme haben, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Ähnlich spannend wie der Abstiegskampf zeigt sich aber auch das Rennen an der Spitze. Der Vorsprung des Linner SV, der als klarer Favorit zum FC Dülken fährt, beträgt gegenüber dem Zweitplatzierten VfB Uerdingen gerade einmal einen Zähler. Da können die Linner ganz gelassen dem Verfolgerduell zwischen dem Drittplatzierten Fortuna Dilkrath und dem VfB Uerdingen zuschauen. Sollte der Gastgeber verlieren, wird die Meisterschaft wohl nur noch zwischen Linn und Uerdingen entschieden.

"Wir wollen in Dilkrath gewinnen", sagt VfB-Trainer Mike Klein und setzt auf seinen schussstarken Sturm, der mit 65 Treffern der beste der Liga ist. Alleine Brian Günther hat mit seinen 27 Toren großen Anteil am Erfolg des VfB. Doch auch die Dilkrather haben mit Thommy Külkens (19) ebenfalls einen gefährlichen Angreifer in ihren Reihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort