Fußball: TSV Bockum braucht Hilfe aus Rheinhausen

Dramatik am letzten Spieltag in der Bezirks- und Kreisliga. Wer schafft den Aufstieg?

Krefeld. Die Spannung in der Fußball-Bezirksliga, Gruppe 6, ist fast am Siedepunkt. Sowohl in der Aufstiegs- als auch in der Abstiegsfrage ist noch vieles offen. "Wir haben es nicht mehr in der eigenen Hand, sondern sind nun auf einen Ausrutscher des SV Neukirchen angewiesen", sagt beispielsweise Bockums Fußball-Chef Rainer Hohn.

Dabei sollte der Schlusstag mit dem Heimspiel des TSV Bockum gegen Rasensport zum Highlight der Saison mit anschließender Aufstiegsfeier zur Landesliga werden. Weit gefehlt, denn durch den "Patzer" am vergangenen Spieltag beim 2:2 in Homberg II, büßten die Bockumer ihre Tabellenführung ein.

Diese hat nun wieder der SV Neukirchen mit einem Punkt Vorsprung inne. Doch ein Spaziergang wird der Auftritt des Spitzenreiters beim VfL Rheinhausen nicht. Sollte der VfL diese Begegnung verlieren, wäre der Abstieg in die A-Liga besiegelt, und das möchten die Verantwortlichen unbedingt vermeiden. Darauf stützen die Bockumer Fußballer ihre Hoffnung.

An eine rasante Talfahrt der Rheinhausener war vor Wochen nicht zu denken, aber daraus ergaben sich Chancen auf den Klassenerhalt für den VfB Uerdingen und die RSG Verberg/Gartenstadt, die nun, da nicht mehr auf einem Abstiegsplatz angesiedelt, einer weiteren Saison in der Bezirksliga entgegen sehen können. Damit auch alles glatt geht, sollten der VfB beim TSV Wankum und die Verberger Kicker (beim SV Budberg) tunlichst ihre Spiele gewinnen.

Ähnlich spannend ist es in der Kreisliga A auf. Die beiden Anwärter auf den zweiten Aufstiegsplatz, TSV Anadolu-Türkspor und BV Union, haben es aber am Schlusstag der Meisterschaft mit zwei hammerharten Gegnern zu tun. Anadolu tritt beim starken OSV Meerbusch an, Union ist zu Gast beim souveränen Spitzenreiter TuS Bösinghoven.

"Die Aufgabe ist für beide Teams gleichermaßen schwer. Wir wollen jedenfalls unser Bestes geben", sagt Union-Trainer Carlo Strompen. Ein einziges Törchen trennt derzeit die beiden Teams. Anadolu weist mit einer Differenz von 52 Toren einen Treffer mehr auf als der Kontrahent aus dem Krefelder Süden.

Auch in der Abstiegsregion könnte das bessere Torverhältnis das Zünglein an der Waage sein. TIV Nettetal, SV Oppum und der TSV Kaldenkirchen II weisen die gleiche Punktzahl vor, nur die Nettetaler haben mit Abstand das schlechtere Torverhältnis.

Sollte neben Paschaspor kein weiterer Verein des hiesigen Fußballkreises aus der Bezirksliga absteigen, muss nur noch ein Team aus der Kreisliga A den Weg in die B-Liga gehen. Alle drei Abstiegsanwärter spielen gegen Mannschaften, die jenseits von Gut und Böse sind

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort