Fußball: Torjäger Günther will es wissen

Schafft Spiel und Sport in Tönisberg eine Überraschung? Bereits am Freitagabend trifft Nettetal auf Willich.

Krefeld. Die dritte Runde im Fußball-Kreispokal wird schon am Freitagabend mit der Begegnung des SC Union Nettetal gegen den VfLWillich (19.30 Uhr) eingeläutet. Der Landesligist ist klarer Favorit, zumal sich die Willicher im bisherigen Punkterennen in der Bezirksliga noch nicht sonderlich in Szene setzen konnten. Insgesamt stehen 20 Begegnungen auf dem Spielplan, wobei am Samstag fünf, am Dienstag zehn und am Mittwoch die weiteren vier Spiele terminiert wurden.

Der KFC Uerdingen und der VfR Fischeln sind als Niederrheinligisten die Zugpferde im sogenannten Diebels-Cup. Die Uerdinger empfangen am Samstag den A-Ligisten OSV Meerbusch. Das Spiel wird eine Stunde früher als geplant angepfiffen und ab 14 Uhr in der Grotenburg stattfinden. Der Ligakonkurrent VfR Fischeln hat sein Pokalspiel auf Dienstag (19.30 Uhr) verschoben. Dann tritt der B-Ligist SC Schiefbahn an der Kölner Straße an. Fischeln spielt am Samstag sein Nachholspiel (14.30 Uhr) beim 1.FC Viersen.

Im Blickpunkt der Pokalrunde am Samstag steht auch die Begegnung des VfL Tönisberg gegen das aufstrebende Team von Spiel und Sport (16 Uhr). Insbesondere dürfte dieses Spiel für den Krefelder Goalgetter Brian Günther interessant sein. Mit bisher 19Treffern ist Günther der herausragende Torjäger der Kreisliga A. Mal sehen, ob er sich auch gegen die zwei Klassen höher spielenden Abwehrrecken aus Tönisberg durchsetzen kann. "Wir sind zwar Außenseiter, wollen aber dennoch ein gutes Spiel abliefern. Und Brian will’s wissen", sagt SuS-Trainer Michael Hackfurt.

Auch der Spitzenreiter der Bezirksliga, VfB Uerdingen, hat kein einfaches Los gezogen. Zwar fährt das Team von Trainer Mike Klein mit der Favoritenbürde zum VSF Amern (14 Uhr), doch der A-Ligist ist ob seiner Heimstärke zu beachten.

Als einziger C-Ligist kämpft der FC Portuguesa um den Einzug in die nächste Runde. Der kleine Krefelder Fußballverein, der zum Portugiesischen Verein für Kunst und Kultur gehört, belegt Rang fünf in der C-Liga und misst sich mit dem klassenhöheren BSV Leutherheide (14.30 Uhr) aus der B-Liga. Die einzige Begegnung auf "Augenhöhe" findet in St. Tönis statt, wo B-Liga-Spitzenreiter Teutonia gegen den Liganachbarn SV Oppum (14.30 Uhr) spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort