Fußball: Stadtmeister ist gewappnet

Der Trainer von Spielsport, Michael Hackfurt, freut sich auf das Pokalspiel Samstag.

Krefeld. "Ich bin platt. Ich brauche einmal ein paar Tage Ruhe, um für die neue Saison Kraft zu tanken", sagte Michael Hackfurt, buchte am Montag einen Kurzurlaub und flog am Dienstagvormittag nach Korfu, um wenigstens ein paar Tage mit seiner Familie Urlaub zu machen.

Der Trainer des neuen Fußball-Stadtmeisters Spielsport Krefeld hat sich unmittelbar nach der Siegerehrung für eine spontane Ruhephase entschieden, wird aber am Samstag, wenn die erste Runde im Niederrheinpokal gespielt wird, auf der Bank sitzen.

"Es ist ein Glücksgriff, wenn man eine Woche vor Beginn der Meisterschaft im Pokal auf einen zwei Klassen höheren Gegner trifft. Da kann der Ernstfall probiert werden, bei dem ich nicht fehlen will", meinte Hackfurt und buchte seinen Rückflug für Samstagvormittag.

Der 1. FC Bocholt ist als Niederrheinliga-Aufsteiger für die Spielsportler natürlich ein wunderbarer Test und Hackfurt rechnet auch damit, dass zahlreiche Fans den Weg zur Sportanlage an der Horkesgath finden werden.

Nach der intensiven Vorbereitungsphase und der Krönung mit der Stadtmeisterschaft scheinen die Spielsportler als Aufsteiger für die Bezirksliga bestens gerüstet. "Den Sieg bei der Krefelder Stadtmeisterschaft will ich nicht zu hoch hängen, dafür war das Niveau nicht gut genug", sagte Hackfurt in der Nachbetrachtung.

Der Trainer spielte darauf an, dass nicht wenige Teams ihre Zweitvertretungen geschickt haben und dazu noch einige kurzfristige Absagen von renommierten Mannschaften die Stimmung trübte (mehr dazu im Interview rechts oben).

Doch Hackfurt blickt nach vorne. "Wir haben uns gut verstärkt und hoffen doch, dass wir einen Platz im Mittelfeld erreichen." Dabei hat der erfahrene Trainer aber durchaus das obere Drittel der Tabelle im Auge. Mit Patrick Graeff (Hülser SV) hat sich SuS im Defensivbereich verstärkt, Marek Musik (Rather SV) ist für die Offensive vorgesehen. Aber auch die Akteure Fabio Lippolis (VfR Fischeln) und Lukas Wieczorek (Preussen) werten die Spielsportler auf.

Der bisherige Stammkeeper Niko Palaskas, der seit drei Jahren im Tor der Spielsportler steht, hat nun einen Konkurrenten auf diesen Posten bekommen, denn Marcel Clouth vom TSV Bockum ist ebenfalls ein guter "Schnapper". "Die Entscheidung, wer hier die Nummer eins wird, werde ich nächste Woche mitteilen", sagte Hackfurt.

Natürlich verlässt der Trainer sich auch in der neuen Saison auf seine Eckpfeiler. Dennis Stark, Camelo Lanzafame, Erhan Altunel und Zafer Kandemir sind aus dieser Mannschaft noch nicht wegzudenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort