Fußball-Ligen am Niederrhein stehen vor großer Reform

Krefeld. Der Amateurfußball am Niederrhein steht vor großen Veränderungen. Der Fußballausschuss des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) hat jetzt in der Sportschule Wedau rund 150 Vereinsvertretern die auf vier Jahre angelegte Ligenstrukturreform vorgestellt.

Grund dafür seien sinkende Mannschaftszahlen sowie ein „rapide gesunkenes Leistungsniveau“, sagte Wolfgang Jades vom FVN. Thomas Klingen (FVN-Fußballausschuss) brachte es auf den Punkt: „ In den vergangenen zehn Jahren sind neun von zehn Aufsteigern wieder abgestiegen.“ Überraschend gab es kaum Kritik von den Vereinsvertretern am vorgestellten Entwurf. Dieser ist auf einen Zeitraum von vier Jahren angelegt, um die Zahl der Abstiege nicht noch stärker erhöhen zu müssen.

Wie viele Mannschaften am Ende der laufenden Saison aus der Oberliga, den Landesligen und den Bezirksligen absteigen, hängt vom Abstieg aus der Regionalliga ab. Fest steht, dass es in der Saison 2013/14 neben der Oberliga drei Landes- und acht (statt neun) Bezirksligen geben wird. In der Saison darauf wird die Zahl der der Bezirksligen auf sieben reduziert, in der Saison 2015/16 wird es nur noch zwei Landes- und sechs Bezirksligen geben. Die Zahl der Landesligisten reduziert sich bis 2016 von jetzt 48 auf 36, die der Bezirksligisten von 144 auf 96. Je Saison bis 2016 könnte es bis zu sechs Absteiger je Liga geben — abhängig davon, was „von oben“ kommt. Auswirken wird sich das auch auf die Kreisligen.

Vertreter des FVN werden auf Wunsch der Kreise die Reform bei den Kreistagen vorstellen. Im Fußballkreis Kempen/Krefeld, findet dieser am Freitag, 26. April, im Hotel Brüggener Klimp in Brüggen statt. Vor diesem Termin will sich der Kreisvorsitzende Willi Wittmann, nicht zu dem Thema äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort