Fußball-Landesliga: Uerdingens Keeper wieder an Bord

VfB vor dem schweren Gang zum Derby nach Bösinghoven.

Krefeld. In der Fußball-Landesliga steht mit dem Duell TuS Bösinghoven gegen VfB Uerdingen ein besonderes Derby an. Für die Gelb-Schwarzen bietet das Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten VfB die Chance, wieder in die Spur zu finden. Verliert der TuS, dürfte der Traum vom Aufstieg ausgeträumt sein. Denn in der Rückrunde holte Bösinghoven erst einen mageren Punkt. Genau so viel wie die Uerdinger. Doch hat der Aufsteiger andere Ansprüche in der Liga. „Letztlich müssen wir punkten, um oben dran zu bleiben“, sagt TuS-Trainer Wolfgang Jeschke. Das Hinspiel war mit 3:0 eine klare Angelegenheit für Bösinghoven. Doch Jeschke erinnert sich: „Wir haben am Ende nachgelassen, das müssen wir diesmal vermeiden.“ Damals hatte der VfB durchaus seine Chancen.

Unterschätzen werden die Gastgeber den VfB daher nicht, dafür sorgte die Mannschaft von Trainer Mike Klein mit dem 1:1 gegen Spitzenreiter Hamborn auch selbst. „Uerdingen ist selbstbewusst. In dieser Liga ist alles drin“, sagt Jeschke. Beim VfB Uerdingen fehlen Matthias Leven (Sperre) und Gökhan Demir (Kreuzbandriss). Dafür meldete sich Torhüter Fabian Mertens nach dreimonatiger Pause wieder zurück. „Wir wollen etwas mitnehmen“, sagt Stefan Rex, Sportlicher Leiter bei den Uerdingern. Bösinghoven sei angeschlagen und sein Team befinde sich im Aufwind.

Der Tabellendritte VfL Tönisberg empfängt den abstiegsbedrohten SV Neukirchen (15.). Dabei ist ein Sieg Pflicht, will man weiter in Lauerstellung bleiben. Drei Punkte beträgt aktuell der Rückstand auf Spitzenreiter Hamborn. „Wir sind Favorit und wollen unsere Aufgabe meistern, um oben dran zu bleiben. Wir werden aber nicht den Fehler machen und Neukirchen unterschätzen“, sagt Trainer Siggi Sonntag. Die Gäste stehen in Tönisberg mit dem Rücken zur Wand. Sechs Punkte haben die Neukirchener Rückstand auf die rettenden Plätze. Zählen kann Sonntag auf seinen Top-Stürmer André Küppers, der beim 5:2 gegen Tura Duisburg doppelt traf.

Die Begegnung zwischen Union Nettetal und FSV Duisburg wurde auf Donnerstag, 10. März, verlegt. jyz/spo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort