Fußball-Landesliga: Gegen den Abwärtstrend

Tönisberg ist auf Rang zehn abgerutscht. Gegen Buchholz darf der VfL nicht erneut verlieren.

Krefeld. Der VfR Fischeln hat den Spitzenplatz in der Fußball-Landesliga vor Augen. Nur einen Punkte beträgt der Abstand zu Tabellenführer Viktoria Goch. Am Sonntag könnte es was werden mit dem Sprung auf Rang eins.

Der VfR ist zu Gast bei Union Mülheim. Trainer Josef Cherfi gab einigen Akteuren über das spielfreie Wochenende frei, um zu regenerieren. „Mülheim hat seine Spiele zuletzt positiv bestritten und Selbstvertrauen getankt. Wir sind gewarnt“, sagte Cherfi.

Sorgen in Tönisberg: Der vor Saisonbeginn hoch gehandelte VfL Tönisberg will die Negativserie der vergangenen Wochen stoppen und zurück in die Erfolgsspur finden. Zuletzt hagelte es für die „Berger“ eine deftige 0:5-Niederlage gegen Fischen.

„Wir müssen unbedingt die Fehler im Aufbauspiel abstellen und von Beginn hellwach sein“, sagt Tönisbergs Trainer Siggi Sonntag. Für den VfL hat das Heimspiel gegen Viktoria Buchholz einen richtungsweisenden Charakter. Drei Punkte trennen die Berger (10.) vom Tabellenfünften.

Im Heimspiel des VfB Uerdingen gegen den GSV Moers bekommt es die Mannschaft von Trainer Manuel Fernandez mit keinem Leichtgewicht zu tun. Der GSV ist schwer einzuschätzen. Nach einem erfolgreichen Auftakt folgten fünf Spiele ohne Sieg. Mittlerweile hat sich die Mannschaft aber wieder besser positioniert.

Trotz der Spielpause von 14 Tagen hat sich die Personallage bei den Uerdingern nicht verbessert. Zwar ist die Sperre von Ersin Kile abgelaufen, doch die verletzungsbedingten Ausfälle von Emre Senkul (Schulterbruch) und Fabian Albrecht (Bandscheibenprobleme) bereiten dem Coach Kopfzerbrechen. Zudem ist noch Daniel Elsenbruch aus beruflichen Gründen verhindert. „Trotz der Schwierigkeiten dürfen wir nicht schon im Vorfeld kapitulieren“, sagte VfB-Sportchef Stefan Rex.

Aufsteiger VSF Amern muss in der Gruppe 2 gegen den Tabellennachbarn TSV Eller antreten. Nach der Niederlage in der vergangenen Woche gegen Turu Düsseldorf II geht es für die Mannschaft von Trainer Rainer Bruse darum, den Abstand zur erweiterten Spitzengruppe nicht weiter anwachsen zu lassen.

Dennoch gibt es keinen Grund zur Panik, sind die Sportfreunde doch sportlich im Soll. Nach den Erfolgsserien liegt das Überraschungsteam aus Amern mit 22 Zählern auf dem siebten Platz.

Für Union Nettetal zählt am 15. Spieltag nur ein Erfolgserlebnis. Sieben Zähler beträgt der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze. In Langenfeld (15.) wollen die Seenstädter über ihre kämpferischen Tugenden ins Spiel finden. Ein Sieg und ein Remis stehen erst auf dem Konto der Union, die den letzten Platz belegt. anle/spo/RZ/marj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort