Fußball-Landesliga: Außenseiter will überraschen

Uerdingen sieht auch gegen Bösinghoven seine Chance. Tönisberg will dritten Sieg in Serie, Nettetal die weiße Weste behalten.

Krefeld. Die Ausgangslage vor dem Derby ist klar: Der VfB Uerdingen geht als Außenseiter in die Partie, Bösinghoven ist Favorit. Nach der 0:5-Schlappe bei Hamborn 07 war die Stimmung beim VfB Uerdingen zunächst gedrückt. Der Sportliche Leiter Stefan Rex betont aber: "Unsere Motivation für das Derby ist sehr hoch." Das Team von Trainer Mike Klein will 110 Prozent gegen den TuS geben. "Wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren. Ich persönlich glaube fest daran, dass wir für eine Überraschung gut sein können", erklärt Stefan Rex. Ihm steht allerdings Fabian Füllenbach nicht zur Verfügung, auch Keeper Fabian Mertens fehlt vermutlich. Wobei sich sein Einsatz kurz vor Spielbeginn entscheiden wird, ansonsten sind alle Mann an Bord.

Nach dem fulminanten Saisonstart kam der TuS Bösinghoven beim 2:2 gegen den FSV Duisburg etwas ins Stocken. Trainer Wolfgang Jeschke will Wiedergutmachung: " Wir wollen gegen Uerdingen die Punkte holen, die wir gegen Duisburg liegen gelassen haben." Viele Spieler sind angeschlagen. Stürmer Florian Keßelhut plagen Kniebeschwerden, Roberto Gambino hat muskuläre Probleme. Niklas Fischel überzeugte in der zweiten Mannschaft des TuS, hat aber Leistenprobleme. Dazu kommt eine Erkältung bei Kerim Gürdal und Entzündungen bei Baris Kilic und Semir Purisevic. Mehmet Özer ist gesperrt, Tim Heinze und Marc Sesterhenn sind langzeitverletzt.

Der VfL Tönisberg will nach zwei Siegen in Folge die Serie weiter ausbauen. Dafür müssen die "Berger" am fünften Spieltag beim SV Neukirchen ran. Trainer Siggi Sonntag will dabei vor allem an die gute Leistung aus dem 7:1-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Tura Duisburg anknüpfen. "Das war ein toller Auftritt meiner Mannschaft. Wenn wir so engagiert spielen wie gegen Duisburg, werden wir auch in Neukirchen Erfolg haben", so der Übungsleiter. Die Gastgeber warten derweil immer noch auf den ersten Sieg. Bisher haben die Duisburger erst einen Punkt auf dem Konto.

Union Nettetal will ebenfalls seine weiße Weste und die Tabellenführung verteidigen. Vier Spiele vier Siege lautet bisher die makellose Bilanz der Seenstädter, die als einziges Team der Liga noch ohne Verlustpunkt dastehen. Am Sonntag erwartet die Mannschaft von Trainer Josef Cherfi aber eine ganz harte Aufgabe.

Union tritt dann nämlich beim FSV Duisburg an, der auch noch keine Niederlage hinnehmen mussten. "Der FSV ist sehr stark und konnte zuletzt auch einen Punkt beim Top-Favoriten TuS Bösinghoven entführen. Wir müssen also von Beginn hellwach sein und vor allem unsere Chancen konsequent nutzen", so Cherfi zum Gegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort