Fußball-Landesliga: Amern schlägt sich besser als erwartet

Trainer Rainer Bruse will keine Euphorie zulassen.

Schwalmtal. Für die Sportfreunde Amern war 2011 ein durchaus erfolgreiches Jahr. Zu Beginn der Mission Klassenerhalt in der Landesliga überzeugten die Spieler von Trainer Rainer Bruse und blieben die ersten sechs Spiele der Saison ohne Niederlage. „Wir wussten, das wir eine tolles Team haben, hatten aber überhaupt keine Ahnung, wie stark die Liga ist. Dass wir nach 17 Spielen nur drei Punkte hinter dem Tabellenführer liegen, damit war wirklich nicht zu rechnen.“ resümiert Bruse den bisherigen Saisonverlauf, der zwischenzeitlich auch holprig war.

Nach einer Phase mit vier Niederlagen in Folge stabilisierte sich das Team und setzte die anfängliche Serie wieder fort. „Bei allen anderen Spielen waren wir mindestens gleichwertig oder sogar besser. Nach dem Sieg gegen Grevenbroich haben die Jungs gemerkt, dass sie auch gegen die oberen Mannschaften gewinnen können“, sagte Bruse, der dabei besonders auf die Torjägerqualitäten von Kosta Agathagelidis, der mit 19 Treffern die Torjägerliste anführt, bauen konnte.

Besondere Qualitäten entwickelte das Team dann in den letzten Partien des Jahres. Zwölf Tore in zwei Spielen, beim 5:3 gegen Nievenheim und dem 7:0 gegen Union Nettetal bescherten den Sportfreunden ein ruhiges Weihnachtsfest.

Euphorie aufkommen lassen will Bruse hingegen nicht. „Wir sind weiterhin sehr vorsichtig. Wir brauchen noch neun Punkte, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben“, so die Zielsetzung für 2012 vom Trainer des Überraschungsteams. marj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort