Fußball: Laible kann sich mit Platz neun anfreunden

Der Trainer des BV Union geht in seine zweite Saison und hat sein Team noch einmal verstärkt.

Trainer Jörg Laible

Trainer Jörg Laible

Foto: RZ

Krefeld. Seit Montag wird auf der Bezirkssportanlage am Reinersweg wieder gekickt. Der BV Union hat mit dem Trainingsprogramm für die neue Fußballsaison begonnen. Vereins-Chef Jürgen Ricks ist zuversichtlich, dass die erste Mannschaft in der Kreisliga A eine gute Saison absolvieren wird. Für Trainer Jörg Laible beginnt die zweite Saison in der Südstadt. „Mit der Arbeit unseres Trainers Jörg Laible sind wir sehr zufrieden. Die erste Saison bei uns war eine schwierige Aufgabe, die er aber souverän gelöst hat“, sagt Ricks.

Sportlicher Leiter Carlo Strompen

Sportlicher Leiter Carlo Strompen

Foto: RZ

Die Saison verlief für den Traditionsverein zufriedenstellend. Zwar belegte die Mannschaft in der Tabelle keinen der vorderen Plätze, doch mit der großen Abstiegszone hatte der BV Union kaum etwas zu tun. Am Ende stand der neunte Rang. „Wir wollen einen guten Platz im einstelligen Bereich belegen. Mit Platz neun wäre ich wieder zufrieden“, sagt Trainer Laible. Zahlreiche Verstärkungen trafen in der Südstadt ein. Mit Pascal Reintjes, Patrick Lehnen (beide CSV Marathon) , Sebastian Krebs (Viktoria Krefeld), Pascal Knorr (Linner SV), Darius Jurczyk (Verberg/Gartenstadt) und Giuliano Dörper (TuS Bösinghoven) hat der BV Union einige neue Akteure gewonnen.

Insbesondere Pascal Reintjes machte in der abgelaufenen Spielzeit von sich reden, denn der Stürmer des CSV Marathon war in der Gruppe 2 der Kreisliga B mit 28 Treffern der erfolgreichste Schütze. Aber auch sein Mitspieler Patrick Lehnen schoss 16 Tore. Als weitere Neulinge stoßen aus der eigenen Jugend die talentierten Spieler Emre Yildiz und Burak Öczan zur Stammelf. Auch im Umfeld der Mannschaft hat sich einiges getan.

In Dietmar Linders, dem früheren Bundesligatorwart des MSV Duisburg, wurde ein erfahrener Keeper als Torwarttrainer gewonnen. Linders wird sich insbesondere um Union-Torhüter Pascal Stey kümmern. Viele Jahre war Carlo Strompen verantwortlicher Trainer in der Südstadt. Nun rückt Strompen in den Vorstand auf und wird als Sportlicher Leiter gemeinsam mit Fußball-Obmann Ralf Beckers für die Stammelf zuständig sein. Am Sonntag, 20. Juli, 15 Uhr, gibt es das erste Testspiel gegen B-Ligist TuS Gellep.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort