Fußball-Kreispokal: SV Grefrath schafft Sensation gegen VfL Tönisberg

A-Ligist besiegt VfL Tönisberg. Amern gewinnt.

Krefeld/Kreis Viersen. Der SV Grefrath hat für eine große Überraschung in der letzten Runde des Fußball-Kreispokals gesorgt. Der A-Ligist besiegte den zwei Klassen höheren VfL Tönisberg mit 3:1.

Weiter kamen auch VSF Amern, der Linner SV und Preussen Krefeld. Damit haben sich vier Mannschaften für die erste Runde auf Niederrheinebene qualifiziert. Der fünfte Teilnehmer wird am Mittwoch auf der Sportanlage Schroersdyk ermittelt. B-Ligist SC Viktoria empfängt den Niederrheinligisten TuS Bösinghoven.

Beim SV Grefrath hatte alles wie erwartet begonnen: Nach 30 Minuten führte der VfL Tönisberg mit 1:0. Als Christian Gorgs für die Grefrather ausglich, wankte das Team von Trainer Siggi Sonntag, das sich durch einen dummen Platzverweis von Torjäger Deniz Yilmaz (70.), der gleich doppelt meckerte, selbst schwächte.

Marian Kischkel besorgte das 2:1 (77.), Michael Funken (Foto: RZ) das 3:1 mit dem Schlusspfiff. „Ein verdienter Sieg für Grefrath“, sagte Sonntag. Die Grefrather hoffen nun auf einen interessanten Gegner.

Viel Mühe hatte Landesligist VSF Amern, ehe der knappe 3:2-Sieg beim Bezirksligisten VfL Willich unter Dach und Fach war. „Es war schon ein glücklicher Erfolg, denn der Gegner war teilweise besser als wir“, sagte Amerns Trainer Rainer Bruse.

Andre Seidel hatte den Gastgeber mit 1:0 in Führung gebracht, doch nach dem Seitenwechsel drehten René Jansen und Bastian Borg mit ihren Toren den Spielstand auf 2:1 für Amern um. Denis Brinschwitz erhöhte nach einem Konter auf 3:1, ehe erneut Seidel noch einmal verkürzte.

Durch den Treffer von Christian Wernicke setzte sich Bezirksligist Linner SV mit 2:1 gegen Ligakonkurrenz SC Waldniel durch. Das Tor fiel in der Schlussphase einer spannenden Begegnung. Dimitri Romanov hatte Linn schon früh in Führung gebracht, doch Jan Beerens glich noch vor der Pause aus. Im zweiten Abschnitt war der Gastgeber das bessere Team und verdiente sich mit viel Kampfkraft die nächste Pokalrunde.

Preussen Krefeld setzte sich im Bezirksliga-Duell mit 2:1 beim TuS St. Hubert durch. Es war über weite Strecken ein verteiltes Spiel, wobei die Krefelder aber die besseren Torchancen hatten. Die Führung von Kai Ludwig wurde aber noch durch den St. Huberter Woitec Ludwig ausgeglichen. In der Schlussphase gab der Preusse Christoph Kakoschka einen strammen Eckball in den Fünfmeterraum, wobei Keeper Christian Theisen den Ball unglücklich in das eigene Tor lenkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort