Fußball: Haussegen beim Hülser SV hängt schief

Fußball-Abteilungsleiter Thomas Hansen ist nach einem Streit mit dem Vereinsvorsitzenden Armin Dahmen zurückgetreten.

Hüls. Mächtig schief hängt derzeit der Haussegen beim Hülser Sportverein. Nach Informationen der WZ hat es zwischen Mitgliedern des Gesamtvorstands und der Leitung der Fußballabteilung ordentlich gekracht. Am Ende steht das Zerwürfnis zwischen beiden Seiten: Fußballchef Thomas Hansen und sein Stellvertreter Stefan Hoster sind von ihren Ämtern zurückgetreten.

Trotz des Crashs scheinen alle Beteiligten aber über eines einig: Einzelheiten sollen nicht an die Öffentlichkeit dringen. "Kein Kommentar", heißt es von den Protagonisten der Posse unisono. Auch eine offizielle schriftliche Stellungnahme wird abgelehnt.

Dass so ein Zerwürfnis bei einem Verein mit 20 Sparten und über 2000 Mitgliedern mächtig viel Staub aufwirbelt, versteht sich von selbst. Seit Monaten schwelt ein Konflikt zwischen dem Gesamtvorstand mit Arnim Dahmen an der Spitze und der Fußballabteilung, angeführt von Thomas Hansen. Streitpunkt ist die weitere Nutzung des Vereinsheimes auf dem Fußballgelände (die WZ berichtete mehrfach).

Die große Fußballabteilung mit über 20 Mannschaften soll in Zukunft die Räume der Tennisabteilung nutzen. Über dieses Vorhaben des Vorstandes wurde die Fußballabteilung nicht oder nur in kleinen Teilen informiert. Dies erzürnte die Kicker-Verantwortlichen.

Ein Schreiben des Fußballvorstands an den Vorsitzenden des Gesamtvorstandes vom 20. Mai, in dem um detaillierte Aufklärung gebeten wird, hat Dahmen dem Vernehmen nach ignoriert und nicht beantwortet. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Fußballabteilung im Juni haben sich 250 Fußballer für den Erhalt ihres eigenen Vereinsheimes ausgesprochen, notfalls mit gerichtlichen Schritten.

In den Folgemonaten schwelte der Streit weiter und war häufig Gegenstand der Vorstandssitzungen. Beim bisher letzten Treffen vor wenigen Tagen ist dieser Konflikt, der sich immer mehr auf die beiden Protagonisten Dahmen und Hansen reduzierte, eskaliert. Hansen und sein Vertreter Stefan Hoster, der auch Leiter der Jugendabteilung ist, warfen das Handtuch. Dem Vernehmen nach wurde für alle Teilnehmer der Sitzung ein "Maulkorb" erlassen. "Wir dürfen nichts sagen", war zu erfahren.

"Kein Mensch weiß jetzt, wie es weitergehen soll", sagt Wolfgang Meyer, der Cheftrainer der Fußballsenioren und macht sich ernsthaft Sorgen über die Zukunft der Fußballabteilung. Von Insidern war zu hören, dass die finanzielle Unterstützung nach dem Rücktritt von Hansen und Hoster nun nicht mehr so gewährleistet sein könnte, wie in der Vergangenheit. Hansen war offensichtlich der einzige, der dem Gesamtvorsitzenden Paroli bot.

Dabei gab es gerade in der Fußballabteilung in jüngster Zeit viele Erfolge. Die erste Mannschaft in der Fußball-Kreisliga A steht auf einem Aufstiegsplatz, auch die Leistungen in der Jugendabteilung sind beachtlich. Einige Mitglieder haben den Eindruck, dass die persönlichen Animositäten zwischen Dahmen und Hansen auf dem Rücken vieler anderer Mitglieder ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort