Fußball: Fan-Tee für Felix Magath

Der „Macher“ von Schalke 04 hat den Club „Altmeister Krefeld“ in Oppum besucht.

Krefeld. Gut gelaunt trifft Felix Magath, Trainer und Manager des FC Schalke 04, am Samstag um Punkt 12 in Oppum ein. "Steht auf, wenn ihr Schalker seid" tönt es aus den Lautsprechern und den Kehlen von 200 Fans.

Aus dem gesamten Fanclubbezirk sind die Anhänger der Knappen nach Krefeld gekommen. Lang anhaltender Applaus und ein Blitzlichtgewitter für den Mann, der die Sehnsucht der Schalke-Fans nach der ersten Fußball-Meisterschaft seit 1958 erfüllen soll. Eine Meisterschale aus Plastik haben die Fans schon mitgebracht, nun soll bald die echte Schale folgen.

Als Jürgen Müller, Chef des Krefelder Schalke-Fanclubs "Altmeister", für seine 25-jährige Mitgliedschaft im FC Schalke mit der silbernen Ehrennadel geehrt wurde, hatte er zu Magath gesagt: "Es wäre schön, Sie mal wieder in Krefeld sehen zu können." Das Neujahrstreffen (wenn in diesem Fall auch etwas verspätet), zu dem der Besuch des Schalker Trainer und Managers gehört, hat Tradition.

"Jeder Fanclub im Bezirk bekommt irgendwann die Chance auf ein Treffen mit Spielern oder dem Trainer", weiß Jürgen Müller. Und der 50-Jährige erinnert sich genau, was Felix Magath auf seine Anfrage geantwortet hat: "Er hat sofort vom Löschenhofweg gesprochen", sagt Müller. Das Trainingsgelände des früheren FC Bayer 05 Uerdingen kennt Felix Magath noch aus seiner Zeit als Manager bei den Uerdingern. Das war Anfang der 90er Jahre.

Die 200 Fans im geschmückten Saal des alten Schießstandes an der Kronlandbrücke wollen es genau wissen. Auf die Frage, ob denn das Double völlig auszuschließen sei, antwortet Magath: "Kann man das so kategorisch ausschließen?"

Die Schalke-Anhänger toben vor Begeisterung. Aber Magath ist auch Realist. "Wir sollten das genießen". Gemeint ist an diesem Samstagmittag die Tabellenführung in der Bundesliga. Doch die Mannschaft sei noch im Aufbau und man solle die jungen Leute nicht überfordern. Seinen Tee trinkt der 56-jährige aus der blau-weißen S04-Tasse. Dann wird er beschenkt: Die Velberterin Bärbel Vollmer weiß um die Tee-Leidenschaft des Felix Magath und überreicht ihm zwei Packungen des Aufgussgetränkes. "Herzlichen Dank", sagt Magath, und Bärbel Vollmer bekommt einen kleinen Schalke-Teddy zugesteckt. Dann schreibt Magath geduldig Autogramme. Auch die Plastik-Meisterschale versieht er mit seiner Signatur, dann muss er sich beeilen. Der Flieger wartet schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort