Fußball: Erste Chance für den BV Union

Die Krefelder können den Aufstieg in die Bezirksliga festzurren. Allerdings geht es ausgerechnet zum Tabellenführer Amern.

Krefeld. Das Entsenden eines kompletten Schiedsrichtergespanns zu Spielen in den unteren Ligen ist selten der Fall. Es sei denn, die beteiligten Mannschaften sind auffällig geworden oder das Spiel hat einen brisanten Charakter.

In der Begegnung der Fußball-Kreisliga A zwischen den Sportfreunden Amern und BV Union Krefeld ist letzteres der Fall. Im Spitzenspiel der A-Liga, wo der feststehende Bezirksligaaufsteiger Amern gegen den Bewerber um den dritten Aufstiegsplatz antritt, könnte es hoch her gehen. So hat Schiedsrichterobmann Werner Gatz entschieden, in Michael Dernbach, Tim Theven und Dennis van Dyck ein Komplett-Team aufzubieten.

Dem BV Union, der eigens einen Fan-Bus einsetzt (Treffpunkt: 13.15 Uhr, Sportplatz Reinersweg) fehlen noch zwei Punkte zum Aufstiegsglück. Amern dagegen möchte mit der Meisterschale der A-Liga seine souveräne Saisonleistung untermauern. "Wir machen keine Gastgeschenke, sondern wollen auch am Saisonende ganz oben stehen", sagt Amerns Trainer Rainer Bruse.

In der beschaulichen Gemeinde Schwalmtal wurde der vor zwei Wochen festgezurrte Aufstieg der Sportfreunde groß gefeiert. Sogar der Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal Reinhold Schulz setzte seinen Glückwunsch auf die Internetseite: "Ich drücke fest die Daumen, damit es auch noch mit der Meisterschaft klappt."

Diese Worte des Gemeindeoberhauptes nehmen sich die Amerner Kicker sehr zu Herzen. Bei einem Sieg über den BV Union stände diesem Erfolg kaum noch etwas entgegen, da Amern im letzten Saisonspiel klarer Favorit beim SV Oppum ist. In Amern werden auch schon die Weichen für die neue Bezirksligasaison gestellt. In Philipp Terkatz (Tura Brüggen), Maurice Wingerath und Maximilian Kapell (beide Union Nettetal) wechseln drei gute Kicker ins Schwalmtal.

"Wir wollen den Aufstieg festzurren, doch es wird nicht einfach", sagt Union-Trainer Carlo Strompen. Aber auch eine Niederlage könnten die Südstädter noch verkraften und am letzten Spieltag gegen TuS Gellep alles klar machen. Die beiden weiteren Bewerber um den dritten Aufstiegsplatz, Spielsport Krefeld (gegen SC Bayer Uerdingen) und TIV Nettetal (gegen TSF Bracht) haben nur noch geringe Chancen, oben mitzumischen. Um diese zu wahren, müssten beide Teams aber unbedingt gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort