Fußball: Die B-Jugend macht es vor

Beim TSV Bockum streben zwei Teams in die Niederrheinliga.

Krefeld. Der Aufstieg in die Niederrheinliga - das ist das Ziel des TSV Bockums, beziehungsweise der Jugendmannschaften im Fußball. Dieser Traum ist greifbar nah, denn die B- und C-Jugend des Klubs haben sogar diese Saison schon die Möglichkeiten zum Aufstieg. Beide Teams bestreiten bis zum 27. Juni Relegationsspiele um den Aufstieg in die Niederrheinliga.

Die beiden Gegner der B-Junioren sind Schwarz-Weiß Essen und TuB Bocholt. Die C-Junioren bekommen es ebenfalls mit Schwarz-Weiß Essen und mit dem 1. FC Kleve zu tun. Jugendleiter Thomas Cremers ist optimistisch, dass beide Mannschaften den Sprung in die nächsthöhere Klasse schaffen: "Dazu muss aber alles stimmen".

So nah die B- und C-Jugenden an der Niederrheinliga dran sind, so weit ist die A-Jugend davon entfernt. Die A-Jugend kämpft um die Qualifikation zur Kreisleistungsklasse. Hier heißen die Gegner SV St.Tönis und Dülkener FC.

Aber auch bei der A-Jugend ist man optimistisch, dass das Team um Trainer Markus Claesgens die Auf- bzw. Abstiegsspiele gewinnen wird. Als langfristiges Ziel nennt Cremers, der gleichzeitig neben seiner Tätigkeit als Jugendleiter auch als B-Jugend- Trainer fungiert "den Aufstieg in die Niederrheinliga mit der A-, B- und C-Jugend und dann in dieser Liga die Klasse zu halten."

Um sich auch in der Niederrheinliga vernünftig präsentieren zu können, wollen die Bockumer unter anderem das Sponsoring verbessern, und irgendwann in ferner Zukunft soll dann auch der alte Ascheplatz für einen neuen Kunstrasenplatz weichen.

Die wohl wichtigste Sache, um sich in der Niederrheinliga gut präsentieren zu können, ist laut Cremers schon erfüllt. Jedes Team ist mit einem kompetenten Trainer-Team ausgestattet. All diese qualifizierten Übungsleiter sollen dafür sorgen, dass langfristig gesehen im Schnitt fünf Spieler den Sprung aus der A-Jugend in die erste Mannschaft schaffen. So sollen vor allen Dingen sollen manche teuren Einkäufe vermieden werden. Dieses Jahr werden es allerdings wohl nur zwei Spieler in die erste Mannschaft schaffen.

Die Frage bleibt, warum die A-Jugend gegen den Abstieg spielt, während die B- und C-Junioren den Aufstieg anpeilen. Cremers: "Wir haben erst vor ein paar Jahren angefangen, in den unteren Jugendmannschaften die Spieler besser zu schulen. Davon profitieren nun die Jahrgänge 94 bis 97. Die Jahrgänge 92/ 93 fallen gegenüber den anderen Jahrgängen etwas zurück."

Der Verein hat in den vergangenen Jahren viel Zulauf erfahren. Nach Aussage von Cremers arbeitet man in Bockum sogar schon konstanter als beispielsweise beim KFC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort