Fußball-Bezirksliga: Linn ist Außenseiter im Aufstiegsrennen

Der Bezirksligist klopft wieder an die Tür zur Landesliga. Coach Frank Krüll setzt auf den eigenen Nachwuchs.

Krefeld-Linn. "Die Mannschaft hat großes Potenzial. Wir haben uns in der Breite verstärkt und können Personalausfälle besser kompensieren", sagt Frank Krüll, Trainer des Fußball-Bezirksligisten Linner SV. Seit Wochen stimmt der Coach seine Jungs auf eine harte Saison ein. Ob es diesmal zum Aufstieg in die Landesliga reicht?

Der 41-Jährige denkt nicht gerne über die abgelaufene Saison nach. Die Linner hatten sich ein Kopf-Kopf-Rennen mit dem VfB Uerdingen geliefert, das der VfB für sich entschied. "Das Remis gegen Rhenania Hinsbeck hat uns den Aufstieg gekostet", sagt Krüll, der nach vorne blickt. Seit Ralf Krings im Februar das Amt des Vorsitzenden übernommen hat, ist einiges in Bewegung gekommen. Die Strukturen der Jugendabteilung wurden verändert.

Dies schlägt sich in den Trainingsmethoden nieder. Für Krüll, der auch als Fußball-Obmann agiert, ist die Arbeit der Jugendabteilung sehr wichtig, damit auch in Zukunft Talente die Stammelf verstärken können. Im Zuge der Umstrukturierung stellt auch Krüll sein Spielsystem um. "Wir werden mit einer Viererabwehrkette agieren", sagt Krüll. Diese Umstellung geht nicht von heute auf morgen. Das bekam die Mannschaft im Vorbereitungsspiel mit Fichte Lintfort zu spüren. Die Abwehr wurde beim 0:4 mächtig ausgehebelt. "Wir haben noch eine Reihe von Testspielen, die Mannschaft wird sich schon finden", sagt der Trainer.

In Gökhan Demir haben die Linner ihren Spielmacher verloren. Der 22-Jährige zieht nun beim Landesligisten VfB Uerdingen die Fäden. Kompensiert wird der Weggang durch Volker Yasemin (VfB Uerdingen) und Emrin Senkul (TSV Bockum). Dazu kommen die Youngster Lukas Königs (TSV Bockum), Mehmet Arslan (TSV Anadolu) und Mike Müller (ASV Lank). In Christian Lehmann und Alexander Jänisch hat Krüll zwei zuverlässige Torhüter. "Wir wollen oben mitspielen", sagt Krüll. VfL Willich, VSF Amern und der TSF Bracht gelten als Aufstiegsfavoriten. Neben dem Linner SV werden auch Preussen Krefeld, Fortuna Dilkrath, dem SC Waldniel und Spielsport Außenseiterchancen eingeräumt.

Testspiele: Am Mittwoch, 19.30 Uhr: (H) SC Kaarst; 25. Juli (H) Niersia Neersen, 29. Juli: (A) TSV Anadolu; 5. August: (A) GSV Moers; 8. August: (H) Tura Düsseldorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort