Fußball: Anadolu will Titel verteidigen

Die Spiele um die Stadtmeisterschaft versprechen Spannung. Los geht es am Donnerstag am Reinersweg mit dem ersten Achtelfinale.

Krefeld. Emsiges Treiben herrscht in diesen Tagen auf der schmucken Sportanlage am Reinersweg. Die Organisatoren in der Südstadt haben derzeit alle Hände voll zu tun, um die Fußball-Stadtmeisterschaften vorzubereiten. Zum dritten Mal ist der BV Union Krefeld Ausrichter der Veranstaltung, die bei den Krefelder Fußballfreunden äußerst beliebt ist.

"Wir freuen uns auf dieses Ereignis, denn es kommen stets viele Zuschauer zu uns", sagt der 2.Vorsitzende Jürgen Ricks, der neben Vereins-Boss Werner Kirchenkamp und Geschäftsführer Manfred Schmidt für die Organisation verantwortlich ist.

In den vergangenen Jahren haben an den verschiedenen Spieltagen jeweils insgesamt mehr als 1.000 Besucher den Weg zur Sportanlage gefunden und gaben diesem tollen Event einen entsprechenden Rahmen. 14 Tage vor dem Saisonanpfiff freuen sich die Kicker aus allen Ligen auf eine ernsthafte Überprüfung der Form, dazu stimmen sich auch die Zuschauer auf die neue Saison ein und können sich die Neuzugänge der Vereine ansehen.

Auch wenn mit Preussen Krefeld, dem FC Traar, FC Hellas und FC Portuguesa diesmal vier Mannschaften aus den verschiedensten Gründen (die WZ berichtete) nicht antreten, so schmälert dies nicht den Stellenwert des Turniers. Immerhin sind noch 17 Teams aus der Seidenstadt beteiligt.

Der ranghöchste Krefelder Teilnehmer ist der Landesligist VfB Uerdingen, der natürlich dem Titelverteidiger TSV Anadolu die Krone des Stadtmeisters abjagen möchte. Aus der Bezirksliga nehmen der Linner SV, TSV Bockum, Spielsport Krefeld, der gastgebende BV Union und der Titelverteidiger TSV Anadolu teil.

Aus der A-Liga hatten der Hülser SV, SC Bayer Uerdingen, Rasensport und dem VfR Fischeln II gemeldet. Aus der Kreisliga B sind der CSV Marathon, SV Oppum, TuS Gellep, SC Viktoria Krefeld, FC Hellas, KSV Paschaspor, KFC Uerdingen II und die RSG Verberg/ Gartenstadt gelistet.

Am vergangenen Sonntag hat bereits eine Auswahlrunde stattgefunden, so dass nun ab Donnerstag die 16 besten Teams antreten. Rasensport hatte zwar die Qualifikation nicht überstanden, rückt aber nun als "Tor-bestes" Team für Preussen nach. Donnerstag, Freitag und Samstag finden die Achtelfinalbegegnungen statt (jeweils ab 18 und ab 20 Uhr). Am Sonntag werden die Viertel-, Halbfinals und Endspiele ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort