Wasserball Wasserball-Kooperation über den Rhein

Uerdingen · Team aus dem Bayer 08 Uerdingen und dem ASC Duisburg in der U 18-Bundesliga.

Der SV Bayer 08 Uerdingen und der ASC Duisburg gehen der kommenden Saison in der U 18-Wasserball-Bundesliga mit einer Mannschaft an den Start. Im Sinne des Leistungssportes bündeln der größte Schwimmverein Deutschlands und der rheinische Nachbar und Bundesligist ASC Duisburg die Kompetenzen und Kräfte. Aufgrund der Regularien wird die gemeinsame Mannschaft unter dem Namen des SV Bayer 08 an den Start gehen.

Den Jugendlichen soll die Möglichkeit geboten werden, sich auf hohem spielerischem Niveau mit Gleichaltrigen zu messen. Axel Garnatz, Vorsitzender des ASC Duisburg, sagt: „Im Vorfeld der Planungsphase für die U18-Bundesligamannschaft haben wir alles unternommen, um unseren Spielern die bestmögliche Chance in der neuen Saison zu geben. Dies ist uns mit der Kooperation gelungen.“

Für beide Vereine ist dennoch wichtig, dass die Identität der Spieler zu dem jeweiligen Verein bestehen bleibt. Auch Heinz Pudleiner, der Vorstandsvorsitzende des SV Bayer 08 Uerdingen, zieht ein positives Fazit: „Die Gespräche waren von gemeinsamen sportlichen Interessen geprägt. Mit dieser Kooperation haben zwei starke Vereine aus NRW ihre Kräfte gebündelt. Ich freue mich auf eine spannende und erfolgreiche Spielzeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort