Für Schmitz ist die Staffel die elfte Disziplin

Das Zehnkampf-Talent aus Uerdingen startet bei der U 20-WM in Barcelona.

Uerdingen. Nein, ein Vorbild ist das ehemalige britische enfant terrible im Zehnkampf, Daley Thompson, für den Uerdinger Lukas Schmitz gerade nicht. Dennoch haben der Hingsen-Bezwinger und Olympiasieger von Los Angeles und Deutschlands Zehnkampfhoffnung für die anstehende Junioren-WM in Barcelona (10. bis 15. Juli) eine Gemeinsamkeit: Sie belassen es nicht bei der Königsdisziplin, sondern laufen auch Staffel. So vervollständigte Thompson bei der EM 1986 in Stuttgart die 4 x 100-m-Staffel der Briten und gewann Bronze.

Schmitz wiederum soll nach zwei kräftezehrenden Zehnkampftagen (Dienstag/Mittwoch) zum Abschluss der WM am 15. Juli die deutsche 400-m-Staffel verstärken. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk im Olympiastadion von Barcelona auf dem Zehnkampf. „Mein Abschlusstraining ist gut gelaufen. Ich fühle mich topfit und freue mich riesig auf den Wettkampf. Mein Ziel ist eine neue Bestleistung“, sagt Krefelds Sportler des Jahres. In der vom Internationalen Leichtathletik-Welt-Verband (IAAF) veröffentlichten Weltbestenliste nimmt der Bayer-Athlet mit seiner Bestmarke von 7320 Punkten den elften Rang ein.

Schmitz muss sich in der vom Holländer Pieter Braun (7953) angeführten Liste aber nicht verstecken. „Im Juniorenbereich sind die Leistungen der Zehnkämpfer lange nicht so konstant wie bei den Männern. Erst im Stadion wird abgerechnet.“ sagt Trainer Torsten Voss, der heute auf den Tag genau vor 30 Jahren in Erfurt mit 8397 Punkten den immer noch gültigen Junioren-Weltrekord aufgestellt hat. „Wir haben in den vergangenen Wochen viel Wert auf die Würfe gelegt. Dort hat Lukas noch große Reserven. Wenn alles gut läuft, traue ich ihm durchaus eine Bestleistung zu“, sagt Voss.

Der Heimtrainer wird den Wettkampf notgedrungen per Internet und am Fernseher verfolgen. Denn im Juniorenbereich sind nur die Bundestrainer vor Ort zugelassen. So fuhr Voss am Freitag nur als Bote zur DLV-Geschäftsstelle nach Darmstadt und gab dort als Reisegepäck von Schmitz sieben Stabhochsprungstäbe ab.

Sein Schützling wiederum fliegt heute von Düsseldorf nach Frankfurt zur Einkleidung und zum Abschlusstraining der Nationalmannschaft. Am Sonntag folgt der Flug nach Barcelona, wo 1742 Leichtathleten aus 180 Ländern erwartet werden. Betreut wird der frischgebackene Abiturient von Nachwuchs-Bundestrainer Klaus Flakus, der schon Dennis Leyckes vor Jahren international begleitet hat. Der Krefelder holte sich vor zwölf Jahren in Santiago de Chile den Junioren-WM-Titel (7897 Punkte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort