Elfmeter in erster Minute

Die Taktik von Fischelns Trainer Cherfi ist beim Tabellenführer direkt Makulatur. 13 Spiele bleiben Oberligist zur Rettung.

Durchhalten. Noch nicht aufgeben. Zumindest ist das der Umgang von Josef Cherfi mit der prekären sportlichen Situation des Oberligisten VfR Fischeln. „Einmal schütteln, nächste Woche geht es weiter“, sagte der Cheftrainer des Tabellenvorletzten, als er sich gestern auf den Rückweg von Monheim nach Krefeld machte. 0:4 hatte seine Mannschaft beim Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg verloren. „Im Augenblick können wir die Ausfälle einfach nicht kompensieren“, gestand Cherfi ein.

13 Spiele bleiben noch für die Krefelder, um die neun Punkte auf Rang 14 aufzuholen. Man muss kein Pessimist sein, um den Glauben an solch eine Aufholjagd aktuell als eine kühne Fantasie abzutun.

Drei Niederlagen erlitten die Fischelner in drei Spielen nach der Winterpause. Und zeigten auch gestern wieder Fehler in der Abwehrarbeit, die folgenschwer waren. Bereits in der ersten Minute kam ein Baumberger im Fischelner Strafraum zu Fall — Elfmeter. Robin Hömig traf zum 1:0. „Das hat unsere Pläne durchkreuzt“, sagte Cherfi, der seiner Mannschaft eine defensive Grundordnung verpasst hatte — mit den Spielern, die er momentan zur Verfügung hat. Die A-Junioren Sebastian Görres in der Innenverteidigung und Christian Sadlowski erneut im defensiven Mittelfeld, von der Bank kamen während des Spiels die A-Junioren Gianni Enrico Wittenberg und Michele-Vincenzo Pernice. Bis zum 0:2 (56.) durch Hömig, der auch noch das 0:3 erzielte, blieben die Fischelner im Spiel. In der 80. Minute verschoss der eingewechselte Dominik Oehlers einen Elfmeter. Baumbergs Schlussmann Daniel Schwabke sah dabei Rot nach einer Schiedsrichter-Beleidigung. Jose-Miguel Lopez Torres setzte den Schlusspunkt (89.). Dustin Orlean, Batuhan Tasci und Michael Andres hatten krankheitsbedingt gefehlt. Robert Norf ging mit einer Fußprellung vom Feld. „Mehr war heute nicht drin. Immerhin haben wir gearbeitet“, sagte Cherfi. Nächsten Sonntag kommt der SC West. Vielleicht dann mit einigen VfR-Rückkehrern aus dem Krankenstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort