Krefelds Sportler in den USA Krefelder trumpft auf der Basketballbühne in den USA groß auf

Serie | Krefeld · Seit zwei Jahren studiert 21-Jährige Lars Thiemann im sonnigen Kalifornien. Sein Weg im Sport hat dabei gerade erst angefangen.

 Lars Thiemann – hier bei seinem bislang besten Spiel gegen Washington State – geht mit seinem Hochschul-Team, den California Golden Bears, in die dritte Saison.

Lars Thiemann – hier bei seinem bislang besten Spiel gegen Washington State – geht mit seinem Hochschul-Team, den California Golden Bears, in die dritte Saison.

Foto: dpa/Tony Avelar

Ein wenig durchatmen. Das steht für Lars Thiemann gerade auf dem Programm. Zu Hause bei den Eltern. Mit Freunden und Familie. Der Basketballer ist auf Heimaturlaub in Krefeld. Fernab vom Trubel des amerikanischen Uni-Lebens. Die vergangenen Monate seien stressig gewesen, verrät der 21-Jährige: „Auf dem Feld und auch an der Uni war es ganz schön hart.“ Aber jetzt ist erst einmal Pause angesagt. Seit mittlerweile zwei Jahren studiert Thiemann in den USA. Im Sommer 2019 wagte er den Schritt an die University of California, lebt seitdem in der Stadt Berkley – 9000 Kilometer Luftlinie entfernt von Krefeld. Ein Problem hat er damit nicht. Der gebürtige Duisburger fühlt sich wohl, die seltenen Besuche in der Heimat sind gewissermaßen eine Besonderheit. „Es ist schön, wir hatten zuletzt viele harte Summer Workouts. Da wurde viel Krafttraining gemacht, individuell trainiert. Das war sehr anstrengend. Jetzt bin ich gerade mal für ein paar Wochen in Deutschland und genieße es.“ Hinzu kam der Prüfungsstress in der Uni – Thiemann studiert Ernährungswissenschaften und befindet sich mitten in der harten Phase des Studiums. Ende August will er dann wieder zurück ins sonnige Kalifornien, das er mittlerweile sein Zuhause nennt.