Ehrung für Wolfgang Henskes - Trotz Chaos beim Training mit Spaß dabei

Wolfgang Henskes trainiert behinderte Kinder. Der DFB hat ihn dafür ausgezeichnet.

Krefeld. Der Trainer im blauen Pulli des SC Bayer Uerdingen wirkt unauffällig inmitten der 18-köpfigen und wild spielenden Gruppe von Schülern der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule. Es ist Montagnachmittag, und die geistig behinderten Kinder spielen wie jede Woche unter Anleitung von Wolfgang Henskes Fußball in der neuen Halle des SC Bayer am Löschenhofweg. Das Projekt „Einfach Fußball“ gibt es inzwischen seit anderthalb Jahren und sorgt bei allen Beteiligten im Alter von zehn bis 17 Jahren für große Freude.

„Ich wäre lieber draußen, aber das Wetter lässt es zurzeit nicht zu. Zum Glück ist die Halle eine gute Alternative“, sagt Henskes, der nun vom Deutschen Fußball Bund (DFB) für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde. Beim Training stehen ihm der Lehrer Björn Knops, der Vater eines der Kinder, Siggi Lehmann, und zwei junge Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr im Sport leisten, zur Seite.

Der St. Pauli-Fan Henskes trainiert zudem seit dem Jahr 2000 die Bambinis des Vereins und ist immer mit Leidenschaft bei der Sache. „Er ist für die Schüler Ansprechpartner, Kumpel und Autoritätsperson in einem. Er hat selber viel Spaß dabei und nimmt die Kinder und Jugendlichen einfach, wie sie sind“, sagt Lehrer Knops über den Trainer Henskes, der jeden seiner Spieler persönlich mit Handschlag begrüßt.

Dass bei der wöchentlichen Trainingseinheit auch etwas Chaos herrscht, stört den Trainer nicht. „Wenn man so lange die Bambinis trainiert und fünf Kinder großgezogen hat, kann einen sowas nicht mehr aus der Ruhe bringen.“ Und Ruhe gibt es eigentlich auch nur kurz, bevor sich die Gruppe zusammenstellt und den Slogan „Einer für Alle, Alle für Einen!“ lautstark durch die Halle ruft.

Gemeinschaftlich etwas erreichen ist das Ziel dieses Projekts, das ein Verknüpfungspunkt zwischen Schule, Schülern und dem Vereinssport darstellt. Und ohne einen Übungsleiter wie Wolfgang Henskes, der sogar das Treffen der Ehrenamtssieger in Kaiserslautern samt Besuch eines Bundesligaspiels wegen des zeitgleich stattfindenden „Einfach Fußball-Cups“ seiner Schützlinge absagt, wäre diese Sportstunde nicht möglich. „Er ist ein klasse Trainer“, sagt Benedickt Horrix. Sein Mitschüler Justin Hox ergänzt: „Es ist toll hier zu spielen.“

Der diesjährige „Einfach Fußball Cup“ für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung findet am 28. April ab 10.30 Uhr auf der Anlage von Bayer 04 Leverkusen statt. Die Veranstalter erwarten mit bis zu 200 Teilnehmern deutlich mehr als im vergangenen Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort