Edeltraud Boeck — die Chefin des Crosslaufes

Mit 78 Jahren hält sie die Fäden bei der beliebten Veranstaltung in den Händen.

Edeltraud Boeck — die Chefin des Crosslaufes
Foto: Franke

Krefeld. Die große Leichtathletikfamilie des CSV Marathon Krefeld kommt, wenn ihre Chefin ruft. Und Edeltraud Boeck hat zum Martins-Crosslauf geladen, der immerhin 43. Auflage, die am Sonntag (ab 11 Uhr) ausgetragen wird. Der Martins-Cross ist in der Seidenstadt nach wie vor die größte Laufveranstaltung. Edeltraud Boeck ist die gute Seele der Leichtathleten des CSV und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Die mittlerweile 78-jährige Abteilungsleiterin führt seit 44 Jahren die Leichtathleten mit viel Wärme und Geschick. Sie ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied und schart nach wie vor viele aktive und ehemalige Leichtathleten zu diesem Event um sich.

50 Helfer sind während des Laufs entlang der Strecke und hinter den Kulissen aktiv. Immer wieder lassen sich während der Veranstaltung auch ehemalige Leichtathleten rund um die Cross-Strecke auf der „Edelstahl-Kampfbahn“ an der Gladbacher Straße blicken. Fest zum Mitarbeiterstab gehören die Brüder Markus und Horst Hauser, die beide in den 80er-Jahren erfolgreiche Mittelstreckler beim CSV waren und nun als Stadionsprecher fungieren.

Derweil führt Edeltraud Boeck, seit Jahrzehnten unterstützt von Ehemann Reinhard (74), Regie im Wettkampfbüro. „Das Teilnehmerfeld hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark verändert. Der Crosslauf wird hauptsächlich von Kindern und Seniorenläufern angenommen. Die Jugend in der Mitte fehlt leider“, so Boeck. Dennoch zählte sie bis zum offiziellen Meldeschluss vorgestern 507 Teilnehmer. Am Wettkampftag selbst kann bis eine Stunde vor dem Start noch gemeldet werden. „Im vergangenen Jahr kamen bei gutem Wetter knapp 70 Starter hinzu. Ich rechne dieses Mal mit weit mehr als 550 Läufern“.

Wichtiger ist der gebürtigen Kempenerin, die für ihren unermüdlichen Einsatz vor zehn Jahren das Bundesverdienstkreuz am Bande erhielt, dass pünktlich um 11 Uhr der Startschuss von Bürgermeisterin Karin Meinke abgegeben wird.

Wichtig ist ihr auch, dass die beiden Vorjahressieger des Hauptlaufes, der Krefelder Langstreckler Christoph Lohse und das Dormagener Talent Anja Roggel, wieder starten. 14 Mal war Lohse seit 1988 dabei, gewann in den vergangenen neun Jahren gleich fünf Mal. Dafür durfte er den Wanderpokal 2013, nach drei Siegen in Folge, für immer mit nach Hause nehmen. „Die Premiere als fünfjähriger war weniger erfolgreich, damals landete Christoph auf dem 56. Platz“, erinnert sich Boeck mit einem Augenzwinkern. Nun hat Boeck über Sponsoren einen neuen Wanderpokal und 22 Siegerpokale für die Nachwuchsklassen besorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort