Dritter Triumph für die Stute Panoramica

Das Galopprenn-Pferd aus dem Stall Samt und Seide setzt sich in Köln durch.

Dritter Triumph für die Stute Panoramica
Foto: Klaus-Jörg Tuchel

Im Union-Rennen enttäuschte die große Hoffnung Emerald Master aus dem Hofer-Stall — nur Platz zehn. Die Hoffnungen auf den Derbysieg sind dahin. Sieger in Köln: der Hengst Weltstar mit Adrie de Vries, im Krefelder Busch-Memorial Zweiter hinter Kronprinz. Großer Jubel eine halbe Stunde später in Köln: mit großem Kampfgeist sicherte sich die Stute Panoramica aus dem Stall Samt und Seide beim vierten Start ihren dritten Sieg. Es ritt Stalljockey Alexander Pietsch. Für Stallmanager Peter Kamp das schönste Geburtstagsgeschenk.

Zweiter mit Julio und nur Vierter mit Hyper Hyper. Die weite Reise nach Dresden lohnte sich für die beiden Spitzen-Pferde des Krefelder Trainers Mario Hofer nur eingeschränkt. Julio belegte als Favorit im stark besetzten Auktionsrennen einen ordentlichen zweiten Platz, der noch mit 11 000 Euro belohnt wurde. Im kaum stattfindenden Kampf um den Sieg hatte das Hofer-Pferd keine Chance gegen die Stute Albertville mit Amateur-Champion Vinzenz Schiergen. Der erhoffte Sieg kam auch mit dem vierjährigen Wallach Hyper Hyper nicht zustande, der im Ausgleich I über 1400 Meter schlecht startete, nie so recht ins Rennen fand und am Ende mit Alex Pietsch nur Vierter wurde. Mario Hofer formulierte es diplomatisch: „Es war ein unglücklicher Ritt.“

Später wurde er auf der Neuen Bult in Langenhagen bei Hannover teilweise entschädigt. Dort siegte seine Tochter Stefanie Koyuncu im Sattel des dreijährigen Hengstes Fair Hurricane nach einen mutigen und gut eingeteilten Start-Ziel-Ritt. Es war beim fünften Start der erste Sieg des Pferdes der Hamburger Besitzerin Margarethe Wetzel, die seit Jahrzehnten Rennpferde besitzt, allerdings auch die Trainer häufig wechselt. Ihre Tochter Constanze (eine Schauspielerin) war in den späten 1980er Jahren eine der ersten Freundinnen von Boris Becker. Auch im Hofer-Stall sind die Wetzel-Pferde bereits zum dritten Mal. Stefanie Koyuncu bekam gestern in Köln das Goldene Reiterabzeichen verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort