Pferdesport Dressurreiten: Silber für Erbe und Abbelen beim Preis der Besten in Warendorf

Zum ganz großen Wurf hat es für die Dressurreiterinnen aus Krefeld und Kempen im Münsterland nicht gereicht. Aber als Zweite sind die Schützlinge von Trainer Heiner Schiergen ganz dicht dran.

Pferdesport: Dressurreiten: Silber für Erbe und Abbelen beim Preis der Besten in Warendorf
Foto: Daniel Kaiser

Krefeld. Die Krefelder Dressurreiterin Hannah Erbe hat beim Preis der Besten in Warendorf die Silbermedaille gewonnen. Mit ihrem Erfolgspferd Carlos belegte sie in der Altersklasse der Junioren Rang zwei hinter Semmieke Rothenberger aus Bad Homburg.

Zwei Wertungsprüfungen auf M**-Niveau müssen die Junioren absolvieren, Hannah Erbe belegte in der ersten Wertung mit 75 Prozent knapp den zweiten Rang hinter Semmieke Rothenberger mit ihrer Stute Geisha (75,18 Prozent). In der zweiten Prüfung bewerteten die Richter die Vorstellung von Hannah Erbe und Carlos mit 74,73 Prozent — das bedeutete erneut Rang zwei hinter Rothenberger und somit auch Rang zwei in der Gesamtwertung.

Erbe konnte mit ihrem Abschneiden und vor allem dem Auftritt von Carlos gut leben: „Ich bin sehr zufrieden, weil wir an beiden Tagen konstante Leistungen gezeigt haben. In Wiesbaden war Carlos noch sehr beeindruckt von der Kulisse, hier in Warendorf hat er sich an beiden Tagen sehr konzentriert.“

Die Kempenerin Anna-Christina Abbelen landete in der Dressur der Jungen Reiter ebenfalls auf Rang zwei. Nach der ersten Wertungsprüfung hatte sie die Nase mit ihrem Pferd Fürst on Tour mit 73,97 Punkten vor Jil-Marielle Becks (73,28) noch knapp vorne. Im zweiten Durchgang holte sich die Titelverteidigerin aus Senden aber den Sieg. Sie kam auf 75,60 Prozentpunkte, Abbelen lediglich auf 73,55.

Abbelen durfte zwar nicht die erhoffte Goldmedaille mit nach Hause nehmen, strich dafür aber noch Bronze ein. Mit ihrem Pferd First Lady 212 sicherte sie sich den dritten Platz. Abbelen und Erbe werden beide von dem erfolgreichen Krefelder Dressurreiter Heiner Schiergen trainiert. Er coachte seine Schützlinge auch in Warendorf.

Der Preis der Besten ist neben den Deutschen Meisterschaften das wichtigste Turnier für deutsche Nachwuchsreiter und gleichzeitig Sichtung für die Europameisterschaften, die im Juli in Valencia ausgetragen werden. In den Disziplinen Dressur, Springen und Pony-Vielseitigkeit messen sich die Reiter in den Altersklassen Children (U 14), Pony (U 16), Junioren (U 18) und Junge Reiter (U 21).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort