In Hamburg steigt das deutsche Galoppderby Die Krefelder Chancen im Derby

Krefeld · Zur ungewöhnlichen Zeit um 11.45 Uhr beginnt heute mit drei nach Frankreich live übertragenen Rennen auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn das auf drei Tage reduzierte Derby-Meeting. Im Zuge der Corona-Pandemie mit 36 Geister-Leistungsprüfungen (früher Rennen genannt): elf am Freitag, 13 am Samstag und zwölf am Sonntag ohne zahlende Zuschauer, nur mit den Pflegern, Trainern und Besitzern der Pferde.

 Andre Best mit Kellahen freut sich nach dem vierten Sieg in Hannover.

Andre Best mit Kellahen freut sich nach dem vierten Sieg in Hannover.

Foto: Frank Sorge/galoppfoto.de/Brose/Foto: Sabine Brose/galoppfoto.de

Natürlich auch mit Ärzten, Hufschmieden, Rettungsdiensten, Security, Funktionären, dem Vorstand des Renn-Clubs und wenigen Medienvertretern.

Krefeld ist an den drei Tagen auf unterschiedliche Weise erfolgsversprechend in Hamburg vertreten. Andre Best hat sogar die Chance, am Sonntag das 151. Deutche Derby um die Siegprämie vom 390 000 Euro zu gewinnen. Der 50-Jährige reitet im populärstem deutschen Galopprennen den Mitfavoriten Kellahen, der mit Best im Sattel in dieser Saison in vier Rennen ungeschlagen blieb. Nun wird dieses Pferd im 610 Kilometer von Krefeld entfernten Hoppegarten im Bundesland Brandenburg von Sarka Schütz trainiert und der Arbeitsplatz von Andre Best ist der Championstall von Henk Grewe in Köln-Weidenpesch.

Best wohnt seit zehn Jahren
mit Ehefrau Alina in Krefeld

Andre Best aber wohnt seit zehn Jahren mit Ehefrau Alina in einer Eigentumswohnung in Krefeld in der Nähe des Zoos. „Wir fühlen uns sehr wohl hier. Für den Preis hätten wir in Köln nie eine solche Wohnung gefunden.“ Andre Best kam durch ein Engagement bei Trainer Mario Hofer im Stadtwald nach Krefeld und blieb auch nach dem Wechsel in die Galopper-Metropole Köln in Krefeld wohnen. Jockeys sind Reisen gewohnt, sie sind ein reitendes und reisendes Völkchen mit dem Sport der seit dem Jahre 1700 auf Geschwindigkeit gezüchteten Vollblutpferde. Die Ritte auf Kellahen waren für Best ein Glücksfall. „Das ist eine Maschine“ freute er sich nach dem letzten Sieg und die Trainerin ergänzte: „Es ist ein Vollbomber!“ Das Problem war die fehlende Nennung für das Derby. Dafür zahlten die Besitzer 65 000 Euro an den Rennclub, zudem wurde das Pferd auch noch hochpreisig verkauft.

Andre Best hat schon 1993 mit Kornado einen Derby-Favoriten geritten, es wurde Platz acht. Zu den Rennpferden kam er über TV-Sendungen , sein Vater war als Anstreicher in der Wohnung des Trainers Bruno Schütz in Köln tätig, er wurde der Ausbilder vom Sohn Andre. In dessen Vita stehen mittlerweile 1156 Siege. Best ist in der Szene geschätzt, im Derby ist er nach Adrie de Vries der zweitälteste Sattelkünstler und nach einigen mäßigen Jahren aktuell wieder angesagt. Auch durch die Maschine und den Volbomber Kellahen.

Im Derby läuft mit dem Außenseiter Palm Springs (Nr. 11) ein Hengst aus dem Stall von Trainer Hans-Albert Blume (80) im Stadtwald. Die letzte Leistung (nur Fünfter) dämpfte die Derby-Hoffnungen beträchtlich, obwohl Züchter Lars Baumgarten glaubt: „Die 2400 m im Derby werden ihm liegen.“ Es reitet Jozef Bojko, der vorgesehene Filip Minarik liegt nach enem schweren Sturz in Mannheim noch im Krankenhaus.

Palm Springs gehört der Besitzergemeinschaft „Stall Moriki`s Friends“ – der Name ihre Lieblingslokals in Baden-Baden. Mit der Nummer 1 auf der Satteldecke tritt der Favorit Wonderful Moon mit dem 7-fachen Derbysieger Andrasch Starke an. Seinen Ruhm begründete er mit dem Sieg im Krefelder Ratibor-Rennen 2019.

Am Freitag läuft die Mäder-Stute K Blub im Sprint-Duell

Schon am Freitag um 18.30 Uhr wird es für die vierjährige Stute K Club aus de, Stall von Erika Mäder ernst. Als einer der Favoritinnen tritt sie mit Martin Seidl im 1200m-Sprint an. Zuletzt wurde sie in Chantilly in einem gut bersetzten Rennen Vierte. „Da ging es über 1000 Meter. Das war zu kurz. Die 1200 Meter in Hamburg sind besser für sie“, ist Erika Mäder optimistisch. Das deutsche Derby wird im Fernsehen am Sonntag von 15 bis 17 Uhr bei Sportt1 gezeigt. Wettmöglichkeiten und Livestream: www.wettstar.de und pferdewetten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort