Tennis: Derby: Schwarz-Gelb empfängt Kempen

Tennis : Derby: Schwarz-Gelb empfängt Kempen

In der Tennis-Niederrheinliga treffen zum Auftakt zwei alte Rivalen aufeinander.

In der Niederrhein- sowie in den beiden Verbandsligen sind die lokalen Leistungsvergleiche bei den Medenspielen „das Salz in der Suppe“. Vielfach treffen Mannschaften aus der Region aufeinander. Zum Auftakt steht Samstag ab 13 Uhr im Krefelder Stadtwald in der Niederrheinliga das Derby der Damen 30 zwischen dem TV 03 SG Krefeld und dem TK RW Kempen schon im Blickpunkt. Beide Teams kennen sich noch gut aus der Saison im Vorjahr.

Dabei verpasste der TV 03 Schwarz-Gelb im zurückliegenden Jahr am letzten Spieltag den Kempenerinnen beim 7:2-Sieg einen herben Dämpfer. Beide Mannschaften haben sich in dieser Saison den Klassenverbleib auf die Fahne geschrieben. Kempens Mannschaftsführerin Anke Vogeler sagt: „Nun haben wir noch einmal die Chance zu zeigen, dass wir in der Niederrheinliga auch für interessante Spielverläufe sorgen können.“ Personell konnten sich die Kempenerinnen mit Catherine Bukta verstärken, die vom Kempener Damenteam in die Altersklasse 30 rückt.

Silke Braun wechselt von TV 03 zum Crefelder HTC

Auch beim TV 03 Schwarz-Gelb gab es keine großen Veränderungen. Silke Braun schied aus Altersgründen aus und wechselte zum benachbarten Crefelder HTC. Anne Haerdle verließ den CHTC, wechselte zum Nachbarverein und verstärkt das Team des TV 03 SG. „Es ist eine ambitionierte Altersklasse, in der wir den Klassenerhalt anstreben“, sagt Mannschaftsführerin Maike Klein.

Auch in der 1. Verbandsliga gibt es in den verschiedenen Altersklassen Lokalderbys. Bei den Herren 40 spielen die Krefelder TG und der TC Bovert in einer Gruppe. Bei den Damen 60 der TC Traar sowie der TC Oedt. Bei den Herren 55 treffen mit dem CSV Marathon, TC RW Grefrath sowie dem TuS St. Hubert sogar drei hiesige Teams aufeinander. Damit es an den Wochenenden nicht zu voll wird auf den Plätzen, spielen die älteren Jahrgänge wochentags ihre Medenspiele. RZ

Mehr von Westdeutsche Zeitung