Der VfB Uerdingen macht Lust auf mehr

Uerdinger wollen sich in dieser Bezirksliga-Saison Stück für Stück weiterentwickeln.

Der VfB Uerdingen macht Lust auf mehr
Foto: Jochmann

Krefeld. Nimmt man die Ergebnisse der Vorbereitung als Maßstab für die Fußball-Bezirksliga-Saison, dann sollte der VfB Uerdingen eigentlich einer tollen Spielzeit entgegensehen. Neun Testspiele hat der VfB absolviert und weist die stolze Bilanz von acht Siegen und nur einer Niederlage auf. „Ich bin rundherum zufrieden. Die Mannschaft hat in der Vorbereitung toll mitgezogen. Die Trainingsbeteiligung war super, und jetzt freuen wir uns auf den Saisonstart“, sagt Trainer und Manager Stefan Rex.

Die Krönung der Vorbereitung war der Gewinn der Fußball-Stadtmeisterschaft. Die Beobachter waren sich einig, dass der VfB Uerdingen ein überlegener und verdienter Sieger war. Der VfB untermauerte nach dem KFC Uerdingen und VfR Fischeln derzeit die dritte Kraft im Krefelder Fußball zu sein.

Doch sowohl die Erfolge der Vorbereitung als auch der Stadttitel zählen nicht mehr, wenn mit dem Heimspiel gegen Fortuna Dilkrath für die Uerdinger am 24. August die neue Spielzeit beginnt. „Wir sehen der Saison positiv entgegen, denn wir haben einen tollen Teamgeist“, sagt der Coach. Am Ende der Wechselfrist (30. Juni) gab es keine großen Veränderungen im Kader der Uerdinger. In Saman Mohamed-Assaf (ATS Krefeld), Momo Turan (VfB/Alte Herren) und Halil Dost (Teutonia) gab es nur drei Abgänge. Dagegen heuerte ein starkes Quartett mit Stefano Borges (Linner SV), Christoph Karkoschka (RSG Verberg/Gartenstadt), Samet Cebe (Spielsport) und Philipp Härtel (TSV Bockum) am Rundweg an. Rex freut sich über die Entwicklung: „Wir arbeiten hart und wollen uns Stück für Stück weiterentwickeln. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg.“

Der VfB gehört sicherlich zu den Teams, die vorne mitspielen werden. Die Messlatte soll aber nicht zu hoch gelegt werden: „Wir gehen ohne Druck in die Saison und wollen nicht nach unten schauen. Wenn wir im oberen Bereich mitspielen, ist das schon in Ordnung“, sagt Vereins-Chef Holger Dick.

Nach der Neustrukturierung der Fußballklassen spielen die Uerdinger nun in der Gruppe 4 der Bezirksliga. Lediglich Fortuna Dilkrath, SC Waldniel, TSF Bracht, VfL Willich und der Linner SV sind „alte Bekannte“ aus der zurückliegenden Saison. Dazu kommen die Aufsteiger SC Schiefbahn und Rhenania Hinsbeck aus dem hiesigen Fußballkreis. Die weiteren neun Teams sind den Uerdingern völlig unbekannt und kommen überwiegend aus dem Raum Moers/Geldern. „Egal, wer der Gegner ist, wir werden unser auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel durchziehen“, sagt Rex.

Der Trainer, der mit seinem Assistenten Dieter Klemens ein Erfolgsteam bildet, setzt dabei auch auf seine erfahrenen Kräfte. Die Abwehr um Alex Haybach und Philipp Härtel stand in der Vorbereitung sicher. Im Mittelfeld ziehen Dogukan Bayrak und Boris Vertkin die Strippen, und in der Offensive ist André Seidel ein Torgarant. In der zurückliegenden Saison schoss Seidel 20 Tore und war hinter Brian Günther (Teutonia St. Tönis/27 Treffer) erfolgreichster Schütze der Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort