Sport Der Tag des Jugendfußballs

Der Kreis bietet dem Fußball-Nachwuchs ein Forum. Mit viel Buntem und den Finals im Kreispokal.

Sport: Der Tag des Jugendfußballs
Foto: Fischer

Krefeld. Gerd Gotsche und die A-Junioren des KFC Uerdingen streben die Titelverteidigung des Kreispokals an. Die Saison der Fußball-Junioren endet traditionell am Sonntag mit dem Tag des Jugendfußball auf der Jahnsportanlage in St. Tönis.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Kreispokal Endspiele, im Besonderen das A-Junioren Derby zwischen KFC und dem SC Bayer Uerdingen. Beide Mannschaften müssen vor dem Finale bei der Mannschaftsaufstellung improvisieren. SC Bayer-Trainer Dennis Wienhusen sagt: „Der Termin ist sehr unglücklich. Wir müssen auf einige Spieler verzichten, die sich für einem Vereinswechsel entschieden haben.“

Auch auf Seiten des KFC sind die Voraussetzungen ähnlich. Gotsche: „Wir müssen auf zwei, drei Spieler verzichten, die zu den Senioren wechseln.“ Beide Mannschaften wollen im Endspiel nichts verschenken. Wienhusen: „Wir sind vielleicht Außenseiter, aber ich rechne mit einem packenden Pokalfight, in dem es bis zum Schluss eng zu geht.“ Gotsche sagt: „Derbys und Finalspiele sind immer etwas besonders, die will jeder gewinnen.“ Im vergangenen Jahr endete das Uerdinger-Duell mit 3:1 für den KFC.

Jugendfußball satt wird den Zuschauern auf den zwei Rasenplätzen an der Gelderner Straße geboten. Weil auch die Mädchen ihre Kreispokalendspiele austragen. Beim Bambini-Treff sind sogar 52 Mannschaften dabei. Eine Herkulesaufgabe, die die vielen ehrenamtlichen Helfer des Spielvereins meistern müssen. „Wir sind sehr gerne Gastgeber und freuen uns auf die rund 600 Nachwuchs-Fußballer“, sagt SV-Jugendsozialwart Detlef Deryk.

Die Pokalendspiele: A-Junioren: KFC Uerdingen - SC Bayer Uerdingen (16 Uhr) B-Junioren: Union Nettetal - VfR Fischeln (14 Uhr) C-Junioren: OSV Meerbusch - VfR Fischeln (12.15 Uhr) D-Junioren: Union Nettetal - SC Bayer Uerdingen (10.45 Uhr) E-Junioren: Union Nettetal - Hülser SV (9.30 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort