Der Sternlauf zum Hospiz

Von acht Punkten in der Stadt laufen die Aktiven am 27. September zum Ziel. Initiator Dieter Hofmann hofft auf 1000 Teilnehmer.

Krefeld/Meerbusch. Das Hospiz war einst Zentrum seines Lebens. Die letzten vier Wochen begleitete Dieter Hofmann (Foto) seine Frau Irene bis zum Tod im Haus an der Jägerstraße. Einen Tag im Jahr ist das Hospiz jetzt immer noch Zentrum — eines Dankeschöns von Hofmann an die Mitarbeiter des Hauses.

Der passionierte Läufer und Triathlet hat dafür 2011 den Hospizlauf ins Leben gerufen — unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ für das Krefelder Hospiz. Und weil vieles beim umtriebigen Vorsitzenden des Stadtsportbundes in Bewegung ist, wird der Lauf bei der fünften Auflage erstmals als Sternlauf veranstaltet. Von acht Punkten in der Stadt bewegen sich die Aktiven am Sonntag, den 27. September, beim Spendenlauf aufs Hospiz zu. Und Hofmann formuliert ein ehrgeiziges Ziel: „Wir hoffen, dass wir 1000 Menschen begeistern können, beim Lauf mitzumachen.“

Die Chan´cen dazu stehen günstig, weil sich mittlerweile neun Vereine beteiligen: der SC Bayer Uerdingen, CSV Marathon, DJK Forstwald, Fischelner TV — dieses Quartett war bereits im Vorjahr dabei. In diesem Jahr erstmals mit dabei sind jetzt der Hülser SV, der Oppumer TC, KG Verberg, TSV Bockum und TSV Meerbusch, ehemals TuS Bösinghoven.

Die Teilnahmegebühr des Laufs beträgt zehn Euro und geht komplett als Spende an das Hospiz. Die Anmeldung ist seit gestern möglich über den Stadtsportbund Krefeld (www.ssb-krefeld.de). Jeder kann dabei entscheiden, an welchem Startpunkt des Sternlaufs zum Hospiz er loslaufen will (siehe Kasten). Schirmherrin ist der in Krefeld geborene Schlagerstar Andrea Berg, die im letzten Jahr gerne vorbeischaute und sich viel Zeit für die Gäste des Hospizes nahm. Beim musikalischen Rahmenprogramm sind die Pfarrbläser von St. Stephan und die Coverband Daydream aus Kempen dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort