Christoph Metzelder Der deutsche Botschafter von Real Madrid

Christoph Metzelder war Spieler bei den „Königlichen“ und erläuterte vor dem Start des Fußballcamps beim SC Bayer Uerdingen das Besondere des wohl größten und erfolgreichsten Fußballvereins der Welt.

Christoph Metzelder: Der deutsche Botschafter von Real Madrid
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld/Madrid. Christoph Metzelder ist medienerfahren, leger, professionell. Mit Überzeugung hebt der ehemalige Fußballprofi die Vorzüge des Fußballcamps von Real Madrid beim SC Bayer Uerdingen prägnant hervor. Mit Stolz erklärt der ehemalige Spieler der Madrilenen im Fitnesscenter Timeout, welche Ehre es sei, für den größten Fußballverein der Welt auflaufen zu dürfen - auch wenn es nur in einem fünftägigen Fußballcamp sei.

Metzelder weiß, wovon er spricht, spielte er doch in seiner Karriere drei Jahre für die „Königlichen“. „Real Madrid ist der größte Verein der Welt. Wer einmal Teil davon sein durfte, weiß auch, dass die Menschen im Verein diese Überzeugung leben“, sagt Metzelder, der wie ein Botschafter wirkt, der die Vorzüge der Marke Real Madrid perfekt zu verkaufen weiß.

Abgehoben wirkt das nicht. Da Metzelder parallel auch 1. Vorsitzender seines Jugendvereins TuS Haltern ist, weiß er sich auch im Amateurfußball Zuhause. Dieser führte ihn bereits einmal nach Krefeld. Das war weit vor seinen Glanzzeiten, in denen Metzelder mit Borussia Dortmund Deutscher Meister wurde (2001/02) und den Vize-Weltmeistertitel mit der deutschen Nationalmannschaft in Japan und Südkorea erreichte (2002).

„Ich bin in der Saison 1999/2000 mit Preußen Münster in der Grotenburg aufgelaufen. Ich kann mich erinnern, dass Daniel Teixeira, der bei uns zuvor nach einem Probetraining nicht genommen worden war, mehrmals in den beiden Saisonspielen getroffen hat“, sagt Metzelder mit einem Grinsen. 2:1 und 2:2 lautete aus Sicht des ehemaligen Preußens damals die Ausbeute aus den Duellen mit dem KFC - Teixeira schoss beide Tore beim Remis für die Krefelder.

Metzelders Karriere nahm eine Saison später mit dem Wechsel nach Dortmund gehörig Fahrt auf. Sieben Jahre kickte der Innenverteidiger beim BVB und gewann mit Schwarz-gelb die Meisterschaft.

Was folgte, war für Metzelder nach sieben Jahren in Dortmund sowas wie der Zutritt zum Fußballhimmel. „Als mich Real Madrid anrief, musste ich einfach zusagen“, sagt Metzelder heute rückblickend zu seinem Wechsel zu den „Königlichen“.

Auch wenn in drei Jahren Real Madrid — auch aufgrund vieler Verletzungen — nicht alles nach Plan lief für den Innenverteidiger - Metzelder machte nur 23 Spiele in der spanischen Liga in dieser Zeit - schwärmt der Gewinner der spanischen Meisterschaft (2007/08) noch heute von der Zeit in Madrid. „Real Madrid ist eine große Familie, die Werte Respekt, Gerechtigkeit und Anerkennung noch auslebt. Ich bin froh, ein Teil dieser Familie zu sein“, sagt Metzelder. Trotz eines Aufnahmestopps wurde Metzelder damals als Mitglied bei Real aufgenommen.

Heute sitzt Metzelder auf der Pressekonferenz des Real Madrid Fußballcamps und erläutert die Einzigartigkeit und Strahlkraft des größten Fußballvereins der Welt. Einen angenehmeren Botschafter könnte man sich kaum vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort