Crefelder RC wird für die Erfolge belohnt

Der Verein darf sich ab sofort Bundesstützpunkt nennen. Bedingungen am E-See sind ideal.

Krefeld. Der Crefelder Ruder-Club (CRC) ist für seine langjährigen Erfolge und das Engagement für den Rudersport mit der Ernennung zum Bundesnachwuchsstützpunkt belohnt worden. Der Verein vom Elfrather See hat damit den letzten Schritt auf dem langen Weg hin zum Bundesstützpunkt vollzogen. Seit 20 Jahren kooperiert der Verein mit Schulen. „Mit unserer Regattastrecke haben wir ideale Trainingsbedingungen, die durch den anschließenden Kraft- und Physiobereich abgerundet werden“, sagt Christoph Lüke, Cheftrainer beim CRC für den U 23-Bereich.

Im Hinblick auf die vom 24. bis 28. Juli im österreichischen Linz anstehende U 23-WM bereitet sich der deutsche Vierer im neuen Bundesnachwuchsstützpunkt in Krefeld auf die kontinentalen Titelkämpfe vor. „Ziel des Doppel-Vierers ist ganz klar eine Medaille“, sagt Lüke, der die durchschnittliche Trainingsleistung der Athleten auf mehr als 40 Wasser-Kilometer pro Tag beziffert. Diesen Marathon absolvieren sie unter anderem unter Anleitung von Sabine Tschäge, die seit vier Jahren als einzige Trainerin hauptberuflich beim CRC arbeitet.

Darunter fällt auch die Ausbildung von Marc Leske und Michaela Staelberg, die vom deutschen Ruderverband für die U 19-WM (7. bis 11. August) im litauischen Trakai nominiert wurden. Damit stellt der Verein zwei Teilnehmer bei der U19- und sieben bei der U23-WM. Hinzu kommen in Marlene Sinnig und Lisa Schmidla zwei weitere Athletinnen, die bei der A-WM im September starten werden. „Wir stellen dieses Jahr mehr als zehn Prozent der deutschen Teilnehmer bei der U 23-WM“, sagt Lüke, dessen Verein eine weitere Ehre zu Teil wurde. Der CRC wurde für das beste Gesamtergebnis bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2013 in Achtern und Vierern mit dem Peter-Velten-Gedächtnis-Preis geehrt. „Das ist direktes Feedback und eine Belohnung für die harte Arbeit, die hier jeden Tag geleistet wird“, sagt Walter Jansen, Vorsitzender des CRC. Mindestens bis zu den Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro wird der Crefelder RC seinen Status als Nachwuchsstützpunkt behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort